ich brauche noch mal Hilfe!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

  • Hallo zusammen,
    ich habe Heute mal wieder ein Paar Fotos von Pilzen aus dem Wald mit gebracht und würde mich über eure Einschätzuingen freuen.


    1. Gallenröhrling


    2. kleine Pfifferlinge


    3.Stinkmorschel


    4.Stockschwämchen?


    Bei den nächsten zwei Pilzen habe ich nichts in meinen Büchern gefunden.


    5.


    6.


    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    pez

  • Hallo pez,


    an Deinen Bestimmungen 1-3 habe ich nichts auszusetzen wobei es schön wäre von den Mini-Piffis noch die Hutunterseite zu sehen.


    Zu 4: Hoffentlich sind Dir die Unterscheidungsmerkmale Stockschwämmchen vs. Gifthäubling (Galerina marginata) bekannt? Das Hauptunterscheidungsmerkmal (Schuppiger Stiel vs. silbrig überfaserter Stiel) ist auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen. Halte das aber mit hoher Wahrscheinlichkeit für Stockschwämmchen.


    Pilz 5 und 6 sind eine Art und zwar Gomphidius maculatus - der Gefleckte Gelbfuß. Da sollte eine Lärche in der Nähe gewesen sein.


    Gruß
    Jürgen

  • Zu 4: Hoffentlich sind Dir die Unterscheidungsmerkmale Stockschwämmchen vs. Gifthäubling (Galerina marginata) bekannt? Das Hauptunterscheidungsmerkmal (Schuppiger Stiel vs. silbrig überfaserter Stiel) ist auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen. Halte das aber mit hoher Wahrscheinlichkeit für Stockschwämmchen.


    Die Pilze oben rechts auf dem Bild sind ziemlich eindeutig, denn da sieht man den schuppigen Stiel sehr gut.

  • Zu 4: Hoffentlich sind Dir die Unterscheidungsmerkmale Stockschwämmchen vs. Gifthäubling (Galerina marginata) bekannt? Das Hauptunterscheidungsmerkmal (Schuppiger Stiel vs. silbrig überfaserter Stiel) ist auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen. Halte das aber mit hoher Wahrscheinlichkeit für Stockschwämmchen.


    Die Pilze oben rechts auf dem Bild sind ziemlich eindeutig, denn da sieht man den schuppigen Stiel sehr gut.


    ... was aber nicht ausschließt, dass sich gifthäublinge daruntermischen ...

  • nr 4 sieht nach stockschwämmchen aus, braun geschuppter stiel und das hutmuster mit der hellen fläche in der mitte. allerdings können zwischen stockschwämmchen auch grünblättrige schwefelköpfe wachsen. diese haben aber einen gelberen hut und keine schuppen an den stielen, sind aber sehr giftig.


    Link zu den Schwefelköpfen:
    detail.php?pid=1118275&pageID=1&view=1


    Wikipedia:
    Grünblättriger Schwefelkopf – Wikipedia