riesiger moosteppich

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SchwammerlFreak.

  • Servusle,


    hab letztes wochenende eine vielversprechende Stelle gefunden. Allerdings wars dort noch zu trocken und ich habe nur am rand vom moosteppich eine Stinkmorchel gefunden. Könnte mir da allerdings allerlei Steinis dinnen vorstellen.
    Was meint Ihr? Immer wieder mal vorbei schauen??? der Wald ist 40km von mir entfernt, aber ich komm ab und zu mal daran vorbei.


    gruß,


    Max

  • Hi Max,
    sieht recht vielversprechend aus, da stimme ich Dir voll zu. Ob es aber auch Steinis werden, die sich dort aus dem Boden schieben, ist schwer zu sagen. Meiner Erfahrung nach sieht das nach einen totalem Maronenstandort aus. Generell finde ich in den Fichtenmonokulturen hier in Schleswig-Holstein nur wenige Steinpilze. Bei jungen Fichten sind es hingegen manchmal regelrecht massenhaft Steinis, aber nur solange wie man sich unter den Bäumen auf Knien durchbewegen muss.
    Ich finde meine Steinig in letzter Zeit vermehrt in Laubwäldern, oft in Hängigen Gebieten.


    Also: Maronen sicherlich reichlich, Steinis möglich, würde ich aber weniger erwarten.


    Gruß aus Kiel, das langsam von Pfifferlingen umzingelt wird,
    Patrick

  • Hi Max,
    wenn du mal einen riesigen Moosteppich sehen willst, dann komm in den Schwarzwald. ;)
    Moos ist dort Standard, quadratkilometerweise. Hilft bezüglich Pilzen leider noch nicht weiter. Manchmal hat es welche, manchmal nicht. Sehr viele Sorten wachsen im Moos, oft auch Pfifferlinge, Steinpilze und Maronen.

  • Hallo,


    also ich persönlich würde dort auf jeden Fall Steinpilze erwarten jedoch erst ab 20. August etwa.
    Nur soweit meine Einschätzung.


    mfg Schwammerlfreak

    Im eisigen Wind bei der Treibjagd treffen sich zwei Jäger.
    "Wo hast du deine Ohrenschützer gelassen?–œ fragt der eine.
    Darauf der andere: "Seit dem Unglück trage ich keine mehr.–œ
    "Was für ein Unglück?–œ
    "Man hatte mir einen Jägermeister angeboten und ich habe nichts gehört."