Welcher Pilz könnte das sein?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • Hallo zusammen,
    Heute haben meine Zwillinge und ich mal wieder einen Waldspaziergang gemacht. Nach einer Woche im selben Waldstück, wieder einige Maronen, reichte für uns drei gerade so. Dann am Wegesrand habe ich diese Pilze gesehen, um welche könnte es sich handeln?
    Danke im Voraus.


    Schöne Grüße
    Harry




  • Hallo Helmut,
    dachte mir das schon, aber ich wollte die Pilze lassen wie sie sind. Ist auch nicht schlimm wenn ich es nicht genau weiß, würde den Pilz eh nicht sammeln. An den Schwefelkopf habe ich übrigends auch gedacht, nur es gibt ja einige davon.


    Schöne Grüße
    Harry

  • Hallo Harry,


    ich würde hier gleich wie Helmut auf Schwefelköpfe (Hypholoma) tippen, weil ich bei manchen Exemplaren schwarze Velumreste zu erkennen meine, was auf dunkles Sporenpulver und demnach auf Hypholoma schließen lässt. Rein von den Farben und dem Habitus her würde ich vielleicht auf H. fasciculare, den Grünblättrigen Schwefelkopf tippen, aber das ist natürlich nur ein Bauchgefühl von mir.


    Nachtrag:


    Das Stockschwämmchen würde ich hier aufgrund des zu kräftigen Habitus, der nicht wirklich passenden Farben und dem nicht hygrophanen Hut ausschließen.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    Zitat von Pete Longhorn


    ich würde hier gleich wie Helmut auf Schwefelköpfe (Hypholoma) tippen, weil ich bei manchen Exemplaren schwarze Velumreste zu erkennen meine, was auf dunkles Sporenpulver und demnach auf Hypholoma schließen lässt. Rein von den Farben und dem Habitus her würde ich vielleicht auf H. fasciculare, den Grünblättrigen Schwefelkopf tippen, aber das ist natürlich nur ein Bauchgefühl von mir.


    Nachtrag:


    Das Stockschwämmchen würde ich hier aufgrund des zu kräftigen Habitus, der nicht wirklich passenden Farben und dem nicht hygrophanen Hut ausschließen.


    - Genau dies ist auch meine Einschätzung:


    (1) "Stockschwämmchen" kann man definitiv ausschließen.
    (2) Und, ich favorisiere auch den "Grünblättrigen Schwefelkopf".
    - Alternativ käme höchstens noch der "Graublättrige Schwefelkopf " in Frage. Die restlichen 9 "Schwefelkopf-Arten" kann man m.E. ebenso wie den "Schwefelkopfähnlichen Schüppling" ausschließen.
    ------------------


    Harry:


    Fragen:
    (1) Kannst du uns mittteilen, ob es sich um einen Laub- oder Nadelholz-Stumpf handel?
    (2) Hast du ein Bild, bei dem man die Lamellen beurteilen kann?
    (3) Schmeckt dein Pilz bitter oder mild?


    Grüße
    Gerd

  • Danke für eure fachmännische Meinung :thumbup: !! Ich meine das es sich um einen Kiefernstumpf gehandelt hat, aber sicher bin ich nicht, da auch Buchen vorhanden waren :( . Mit mehr Infos kann ich leider nicht dienen. Werde beim nächsten mal alle wichtigen Infos zusammen tragen ;) , damit die Bestimmung ein Erfolg wird.


    Schöne Grüße
    Harry