Unbekannter Baumpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

  • Hallo liebes Forum,


    diesen Baumpilz fand ich gestern im Münsterland im Grenzbereich zwischen einem Buchenwald und einem Fichtenforst an einem liegenden, verrotteten Baumstamm. Da er stark verrottet war, kann ich nicht mehr sagen, um welches Holz es sich handelt.
    Die Breite der einzelnen Hüte betrug höchstens 3 cm. Die meisten waren aber kleiner.
    Über eine Bestimmung würde ich mich freuen.


    Mit freundlichem Gruß
    Plejades


    [hr]
    Und hier noch ein Ausschnitt, bei dem man die Lamellen erkennen kann.


  • Hallo, es wäre gute zu wissen, ob der Pilz nahezu unmittelbar am Holz angewachsen ist oder ob er einen "richtigen" Stiel hat. Wenn dem so wäre, scheinen die Sägeblättlinge relevante Kandidaten zu sein. Gerade der Übergang von den Lamellen zum Stiel kann aussagekräftig sein. Auch der Geruch wäre vielleicht interessesant. Ich bin da auch auf etwas gestoßen, was ich noch ins Forum stellen werde. Der Hut vermittelt den Eindruck, daß er Opfer der Witterung wurde, wie aufgerissene Hüte im Sommer. Vielleicht ist da die bei Frost trockene Luft schuld oder es ist wirklich ein typisches Merkmal. Ich stelle dann gleich mal noch meinem "Vielleicht-Sägeblättling" rein. Vielleicht finden sich ja Parallelen.


    Grüße


    Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Holger,
    ich habe den Pilz nicht von unten gesehen. Von oben sieht es aber so aus das die Hüte direkt am Baumstamm angewachsen sind und keine Stiele besitzen. Die Farbe war lachsfarben mit helleren kleinen Schuppen auf der Oberfläche die leicht geriffelt angeordnet sind.
    Der Pilz sah sehr frisch aus und ist wohl an den zwei frostfreien Tagen die wir hier hatten gewachsen.
    Dein Sägeblättling aus Deinen anderen Thread ist deutlich dicker und hat auch eine andere Oberfläche. Die Farbe scheint aber ähnlich zu sein.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ihn kennt.


    Gruß aus Münster
    Plejades