Hähnchen-Rahmgeschnetzeltes "asiatisch" mit Shiitake-Pilzen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fungus74.

  • Hallo,


    hier mal wieder ein von mir selbst entwickeltes Pilzgericht... Rahmgeschnetzeltes mit Pilzen und einem "asiatischen" Touch...


    Man nehme für zwei Personen:


    - zwei mittelgroße Hähnchenbrustfilets
    - zwei Hände voll getrocknete Shiitake-Pilze (wie viele hier wissen werden, haben getrocknete Shiitake mehr Aroma)
    - eine mittelgroße gehackte Zwiebel
    - eine halbe rote Paprika, gehackt
    - 2-3 Esslöffel gehackte Lauchzwiebel
    - eine große Karotte, in kleine Stückchen geschnitten
    - eine Handvoll in Streifen geschnittener Porree
    - Sahne (30%) zum Abschmecken
    - Salz
    - Instant-Hühnerbrühe
    - Hähnchen-Gewürzsalz
    - Soßenbinder hell


    und hier noch ein paar spezielle "asiatische" Zutaten, eigentlich alles in jedem größeren normalen Supermarkt zu finden:


    - ein Esslöffel süße Chilisauce
    - gehackter frischer Ingwer (unersetzlich - getrocknetes Ingwer-Pulver schmeckt demgegenüber nach nix!!)
    - Sojasauce
    - Fischsauce
    - Austernsauce
    - Erdnussöl
    - Sesamöl
    - Reiswein


    Denn mal los:


    Die Hähnchenbrustfilets in kleine mundgerechte Stücke schneiden. Marinieren in einer kleinen Schüssel mit einer Mischung aus Hähnchen-Gewürzsalz, Sojasauce, Austernsauce, Fischsauce, Sesamöl (sparsam verwenden da sehr intensiver Geschmack!), Erdnussöl, Reiswein, süßer Chilisauce (vorsicht, scharf!), einer Prise gehacktem Ingwer und ein bisschen von der gehackten Lauchzwiebel. Mindestens ne halbe Stunde stehenlassen.


    In der Zwischenzeit die Shiitake-Pilze in einer kleinen Schüssel mit kochendem Wasser übergießen und quellen lassen bis sie merklich weich sind (dauert je nach Beschaffenheit der Pilze 20-30 min). Dann vorsichtig auswringen und in dünne Streifen schneiden. Das Pilzwasser nicht weggießen, das brauchen wir gleich!


    Als nächstes die kleingeschnittenen Karotten, Paprika, Zwiebeln und Frühlingszwiebeln kurz 1-2 Minuten in einem Topf mit etwas Erdnussöl und etwa einem gehäuften Teelöffel Ingwer anbraten. Dann Wasser hinzugeben, sowie das Pilzwasser von den Shiitake-Pilzen und etwas Instant-Hühnerbrühe und Salz, sodaß das ganze gerade bedeckt ist. Etwa 10-15 Minuten auf kleiner Flamme kochenlassen, dann die Shiitake-Pilze und den Porree hinzugeben und nochmals 5 Minuten kochen lassen.


    In der Zwischenzeit die marinierten Hähnchenstücke in einer Pfanne scharf anbraten (aber nicht ganz durchbraten!). Dann in den Topf mit den anderen Zutaten geben, vielleicht noch etwas Wasser und Hühnerbrühe dazugeben. Fünf bis zehn Minuten auf kleiner Flamme ziehenlassen.


    Und nun abschmecken mit einem sehr großzügigen Schuss Sahne, so daß sich ein Farbton einstellt den man auch sonst von Rahmgeschnetzeltem kennt. Zum Verfeinern je nach Geschmack noch das eine oder andere von den "asiatischen" Zutaten hinzugeben (vor allem Sojasauce), gut durchrühren, nochmal kurz aufkochen und dann den Soßenbinder einrühren, bis das ganze die gewünschte Konsistenz hat. Nocheinmal gut durchrühren, fünf Minuten auf der Warmhalteplatte ziehenlassen, und dann servieren.


    Guten Appetit :) :plate:

  • Ich bekomme hunger.:P
    Vielen dank für dein Rezept, das klingt wirklich sehr lecker.:thumbup:
    Werde es bei Gelegenheit ausprobieren und gebe Dir bescheid wie es mir geschmeckt hat.


    Gruss
    Justin

  • Ich mag Hähnchen, ich mag asiatisch, ich mag Pilze (ach nee!? Schon klar, wir sind hier ja auch nicht im Meerschweinchenforum). Bei asiatisch Kochen hab' ich nur immer Probleme mit dem Mengenverhältnis der einzelnen Zutaten. Ich weiß, daß ich die gleichen Komponenten benutze wie der Asia-Koch im Nachbarort, aber ich bekomme den richtigen Geschmack einfach nicht hin, mein Kung Fu ist einfach jämmerlich, einfach kein richtiges "Chinese Fooooooooood". Das Rezept animiert mich aber dazu, es mal wieder auszuprobieren.


    Ganbatte imasu :thumbup:


    Gruß


    Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Das stimmt, mit den Mengenverhältnissen... ich koche gern ab und zu asiatisch, vor allem gern Chop Suey mit meinem Wok hier zuhause...


    Nach meiner Erfahrung muß man vor allem mit dem Sesamöl sparsam sein weil der Geschmack sehr intensiv ist. Wird ja aus gerösteten Sesam-Samen hergestellt und hat daher einen starken Eigengeschmack. Auch mit dem Reiswein sollte man vorsichtig sein, und mit allen scharfen Zutaten wie der von mir vorgeschlagenen süßen Chilisauce. Achja und mit zuviel Fischsauce hab ich mir auch schon ein paar Sachen verdorben weil die sehr sehr salzig ist.


    Relativ unbedenklich ist demgegenüber der Einsatz von Sojasauce, da kann man ruhig einiges von reinhauen.


    Mein "asiatisches" Rahmgeschnetzeltes wird man wohl in keinem Restaurant finden... ist irgendwann mal aus ner Laune heraus entstanden, ich hatte noch Hähnchenfleisch und Sahne und etwas Gemüse, aber keine Pilze außer ner Tüte getrocknete Shiitake (und meine asiatischen Zutaten). Und dann hab ich das Rezept nach und nach weiterentwickelt.