was für ein pilz??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caro.

  • Hallo Pilzler!


    Als ich heute in den Garten ging fand ich folgenden Pilz:


    10-12 Exemplar in Reihen auf Hackschnitzel( keinRindenmulch!),
    nicht zusammengewachsen
    Sträucher wie Weide, Weigelie und Holunder in der Nähe, am dichtesten jedoch die Weide,
    keine gr. Bäume in der Nähe!
    Hut trocken, trichterförmig, Hutrand leicht überstehend,ca4-6cm breit
    Lamellen etwas heller(cremefarbend), untermischt, angewachsend und herablaufend,
    Stiel innen hohl, leicht verdreht, Basis leicht verdickt, etwas heller als Hutfarbe
    und ca.4-6 cm hoch.
    Geruch angenehm, pilzig, auch nach zerreiben



    Der Pilz erinnert mich vom Aussehen an den Fuchsigen Röteltrichterling, die Farbe jedoch ist braun, wie beim Faffeebr. Trichterling, doch der Stiel ist viel kürzer.


    LG Caro

  • Hallo Datanem,
    ja, den Gabeltrichterling kenne ich auch, der ist mir bislang aber immer einzeln und mit einem langen Stiel im Wald begegnet, deshalb hatte ich Zweifel.

  • Hallo Caro!


    Findest du denn die Stiele nicht lang?
    Dass du den Kaffeebraunen Gabeltrichterling (Ps. cyathiformis) bisher nur einzeln gefunden hast, wundert mich aber.
    Die Art wäre für mich der Favorit für deine Pilze, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Ich habe auch schon normale Trichterlinge gesehen, die sehr ähnlich ausgesehen haben.
    Wenn du gut riechen kannst, oft riechen die Kaffeebraunen kurz nach Bittermandel.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,
    nein ich finde sie in Verhältnis zu meinen anderen gefundenen Kaffeebr.Gabeltrichterlingen nicht lang.
    Jetzt bin ich mir noch nicht mal sicher , ob meine Vorherigen vielleicht gar nicht die "wirklichen "
    Trichterlinge waren...
    Wenn ich jetzt aber Fotos im Internet vergleiche, sehen die auch immer anders aus.
    Da hab ich gedacht, diesen Pilz unter "sicher bestimmt" abzuspeichern und dann kommen doch irgend welche Zweifel auf!!


    Ich muss noch viiiiiel dazulernen!!
    LG Caro


    Ach so, ich hab noch mal kurz geschnuppert, riecht nicht nach Mandel, werde mir übermorgen noch mal einen frischen zur Nase führen!

  • Hallo Caro!


    Zitat


    Wenn ich jetzt aber Fotos im Internet vergleiche, sehen die auch immer anders aus.


    Das ist aber kein Widerspruch. Die Art kann farblich recht verschieden sein, wobei auch der Durchfeuchtungsgrad eine große Rolle spielt. Meistens ist er kaffeebraun, ab und an findet man auch sehr dunkle schwarzbraune. Wenn du sie mit nach Hause nimmst und sie trocknen, sind sie manchmal nur noch grau oder beige.
    Langer Stiel passt schon (im Verhältnis zum Hutdurchmesser gesehen), aber deine abgebildeten passen habituell noch genauso gut, also Stiel länger als Hut breit.


    Der Fundort kann oft noch Aufschlüsse geben. Wenn du einen ähnlichen auf Trockenrasen findest, dürfte es Ps. expallens (Ausblassender Scheintrichterling) sein. Der häufige Ps. cyathiformis (Kaffeebraune Scheintrichterling) wächst ja gern etwas ruderal, also an vom Menschen beeinflussten Stellen oder an etwas nährstoffreicheren Standorten.


    Ein guter Hinweise für Ps. cyathiformis ist der "gesprenkelt" hellfaserige Stiel. Bei deinen abgebildeten noch am Stiel oben und unten zu sehen, Rest ist abgegriffen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen