Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz1990.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Ich bin ein noch unerfahrener Pilzsammler, will dieses aber in den nächsten Jahren ändern. Ich hoffe, im Pilzforum die ein oder andere Hilfe bei der Pilzbestimmung zu bekommen.


    Am Samstag habe ich beim nordic walking unten angeführte Pilze gefunden. Sie sind mir aufgefallen, da sie sehr aromatisch nach Pilze/Champignons rochen. Einen Photoapparat hatte ich leider nicht dabei (nicht einmal ein Handy), so daß ich je ein Exermplar Zuhause photographiert habe. Kurze Beschreibung:


    Pilz 1: Etwa 5-10 cm Hutdurchmesser. Standort: In einer kleinen Lichtung (Gras) im einem basischen Laubmischwald. Auffällig: Etwa 30 Exemplare stehen in einer fast schnur geraden Reihe.


    Pilz 2: Etwa 2-4 cm Hutdurchmesser. Standort: An einem abgestorbenen Laubbaum in oben schon erwähnten Wald. Der Pilz ist leider schnell nachgedunkelt, so daß er brauner wirkt, als er ursprünglich war.


    Vielen Dank für die Bestimmungsvorschläge.

  • Hallöchen!!
    Ich meine, der erste könnte eine Nebelkappe sein, beim zweiten kann ich nicht viel erkennen, sorry..
    LG Caro

  • Hallo Christian,



    Na gut, da lag ich ja voll daneben :D


    Aber aus Fehlern lernt man ;)


    - Ja, genau so ist es:


    ---> Aber etwas daraus lernen tust du nur dann, wenn du dir in Zukunft statt Bildvergleich die Merkmale anschaust. In diesem Fall der "herablaufende" Lamellenansatz, über den du bereits alle "Ritterlings-Arten" (Tricholoma spec.) ausschließen kannst.


    Grüße
    Gerd

  • Vielen Dank für die Vorschläge! So kann ich eventuell auch die Antworten mit den Angaben in meinen Pilzbüchern vergleichen. Das Problem ist halt, daß ich bei der Riesenauswahl an Pilzen die Unsicherheit kommt.


  • Hallo Gerd,


    danke für deinen Rat! :thumbup:
    Gerade bei Lamellenpilzen greife ich leider immernoch zu häufig nur zum Bildvergleich. Ich versuche zukünftig mehr auf die einzelnen Merkmale zu achten :)


    Viele Grüße


    Christian