Hallimasch

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • hallo zusammen..


    habe dieses foto aus dem internet kopiert - denke das ist hallimasch
    kenne aber nicht die genaue bezeichnung


    da ich immer wieder über grössere mengen stolpere würde mich die
    zubereitung interessieren - mit oder ohne stiel???


    wer kann mir weiterhelfen


    lg carter

  • hallo carter,


    ja, das ist der Hallimasch, Armillaria mellea. Der "Baumtotmacher" kommt im Herbst/Spätherbst massenhaft vor.


    Da gibt es sicher eine Menge Rezepte. Ich bevorzuge sie in etwas Salzwasser zu kochen (3-5 Min). Dann abgießen, abspülen und zum Beispiel einem fast fertigem Gulasch beifügen und noch einmal 5 - 10 Min mitbruzzeln lassen. Sie behalten ihren festen Biss, und das zeichnet sie unter anderem auch aus. Du kannst sie aber auch (nach dem Abkochen) in der Pfanne mit Zwiebeln usw. bruzzeln mit einer Beilage deiner Wahl. Ich habe sie auch mit Essig/Wasser/Gewürzen eingeglast. Das ist dann aber nicht jedermanns Geschmack, sie schleimen dann stärker.
    guten Appetit
    gruß, Bernhard

  • Hallo !
    Hallimasch solltest Du ohne Stiel zubereiten und mindestens 20 Minuten abkochen , danach Kochwasser wegschütten.
    Nach dieser Vorbehandlung kannst Du die Pilze weiterverarbeiten , aber Vorsicht :
    Nicht jeder verträgt Hallimasch ( wirken abführend )
    Am besten erst mal ne kleinere Menge verzehren .


    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115


  • ...Zumindest eine Quellenangabe sollte angegeben werden.


    Auch das reicht nicht aus, wenn das Bild dem Urheberrecht/Copyright unterliegt, was generell erst einmal der Fall ist.
    Ausnahme wäre z.B. "Creative Commons". Aber darauf muss der Fotograf explizit hinweisen.
    Wollte es nur gesagt haben, denn so etwas kann schon ´mal Ärger geben...

  • Hallo!


    Zitat

    Hast Du denn die Erlaubnis des Fotografen, dieses Bild zu veröffentlichen?


    ...das ist das eine...


    ...und was haltet Ihr von meinem Gedanken, dass dieser Beitrag eigentlich in die Küchenabteilung gehört...?


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!


  • Ah danke, gut zu wissen.
    Ich persönlich kopiere aber eh nie Bilder aus dem Internet, weil ich in dieser Angelegenheit immer ein bisschen übervorsichtig bin ;)
    Viele Grüße


    Christian

  • Zitat

    ...und was haltet Ihr von meinem Gedanken, dass dieser Beitrag eigentlich in die Küchenabteilung gehört...?


    Na ja, also anscheinend wohl nicht allzu viel...:D!

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Zitat

    ...und was haltet Ihr von meinem Gedanken, dass dieser Beitrag eigentlich in die Küchenabteilung gehört...?


    Na ja, also anscheinend wohl nicht allzu viel...:D!


    Gehört ganz eindeutig in die Küchenabteilung!


    ....jetzt zufrieden?^^ :D


    Viele Grüße


    Christian

  • Danke Christian!


    Wenn wir hier allerdings noch weiter so herumphilosophieren wird der Beitrag noch unter der Rubrik "Plaudereien" landen!


    Ich hoffe jedenfalls, dass Carter nun weiß, was er mit den Stielen anfangen muß und dass er vor dem Verzehr der Pilze schon mal vorsichtshalber den Klo-Deckel hochklappen sollte, egal was das nun für ein Pilz auf dieser vermeintlichen Raubkopie ist...:D!


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()