Welcher Pilz mag das sein?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerda777.

  • Hallo, ich hab da gleich zum Einstieg mal ne Frage:
    Wir haben heute morgen beim Apfelernten Pilze gefunden, können die weder bei Google noch in Pilzbüchern finden. Vielleicht könnt Ihr uns sagen, ob die genießbar sind? Sehen zumindest lecker aus! ;)


    Hier die Beschreibung, Bilder folgen wieter unten:
    Standort: Wilder Gartenbereich, etwa 3 Meter im Schatten eines Apfelbaumes, der Boden ist höchstwahrschenlich sauer, leichte Hanglage.
    Aussehen: Hutdurchmesser ca. 90mm, Stiellänge ca. 130 - 150mm, Gesamthöhe ca. 170mm. Hutbeschaffenheit trocken und glatt. Hut verfärbt sich weder auf Druck noch beim schneiden. Riechen tut er halt nach Pilz (man sieht, ich bin profi ;)).


    Hier die Fotos, hoffentlich helfen sie weiter:
    klickmich


    Danke schonmal im Voraus!
    LG Jule

  • Hallo,
    eine gewisse Vorsicht würde ich an deiner Stelle doch lieber walten lassen. So kann z. B. Entoloma lividoalbum Lyophyllum decastes täuschend ähnlich sein. Ich habe es schon erlebt, dass selbst erfahrene und gute Pilzler bei dieser Art ziemlich ins Grübeln kommen, zumal die Art auch gar nicht so selten in zahlreichen Exemplaren und dicht gedrängt erscheint.
    Grüße
    hübchen
    aus dem Internet, Entoloma lividoalbum:

  • hübchen:
    also wir haben den Pilz gleich in die Pfanne geworfen, mit Champignons, Zwiebeln und Speck angebraten-hat wunderbar geschmeckt! Scheint wohl wirklich der braune Rasling gewesen zu sein..wir haben auch vorher alle Fotos, die wir finden konnten mit unseren Pilzen verglichen. Aber vielen Dank für die Warnung! :thumbup:

  • Hallo hübchen!


    Gell, da sagst Du nichts mehr, was :D?


    ===> Man fragt sich immer wieder: soll man das grenzenlose Gottvertrauen mancher Menschen bewundern oder soll man sich an den Kopf langen, und hoffen, dass es noch andere Gruppierungen außer den Betrunkenen gibt, die zumindest im Volksmund ständig einen Schutzengel haben...


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!


  • hübchen:
    also wir haben den Pilz gleich in die Pfanne geworfen, mit Champignons, Zwiebeln und Speck angebraten-hat wunderbar geschmeckt! Scheint wohl wirklich der braune Rasling gewesen zu sein..wir haben auch vorher alle Fotos, die wir finden konnten mit unseren Pilzen verglichen. Aber vielen Dank für die Warnung! :thumbup:


    hallo jule,
    wenns denn der gesellige rasling war, der schmeckt wirklich köstlich.


    aber nerven hast du schon !!!


    wenn ich nicht alle giftigen verwechslungsmöglichkeiten definitiv ausgeschlossen habe, esse ich keinen pilz.


    ich will schließlich noch länger leben.


    lg gerda