blutiger anfänger sucht rat

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • hallo zusammen!
    ich war heute im mischwald pilze sammeln. ich muss dazu sagen, dass ich fast gar keine Ahnung habe. die ersten 2 pilze könnte man meiner meinung nach meinem sehr alten Pilzbestimmungsbuch folgendermaßen zuordnen. sind leider nicht am standort fotografiert. könnt ihr mir weiterhelfen, um was für pilze es sich handelt?



    sandröhrling?



    Birkenpilz?


    keine Ahnung, aber recht groß:

  • hallo mischa..


    so wie der hut aussieht lässt sich beim ersten drauf schließen das es ein butterpilz ist...ein sandröhrling würde ich ausschließen...
    der zweite ist ein birkenpilz ganz richtig...und zum dritten kann ich nix sagen...gruss phil

  • Hallo Mischa,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Nr. 1: stinknormaler Maronenröhrling


    Nr. 2: bin ich noch am Grübeln. Ist die Farbe der Röhren tatsächlich leicht rosa? Oder sieht das nur auf dem Bild so aus? Definitiv kein Birkenpilz. Röhren laufen am Stiel herab. Wo hast den Pilz gefunden? Unter welchen Bäumen?


    Nr. 3: Samtfußkrempling



    Grüße, freeze

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo Mischa,
    bei 1 und 3 stimme ic hfreeze zu.
    Beim 2. würde ich sagen, dass es sich um einen Gallenröhrling (Bitterpilz) handelt. Das rosa Futter, Siel und Hutfarbe sind
    Typisch. Die herablaufenden Röhren sind etwas seltsam. Der Gallenröhrling ist wirklich gallebitter und die sichterste Bestimmung wäre in diesem Falle, einfach mal zu kosten (Wieder ausspucken). Keine Sorge, da passiert nichts.

  • Hallo Heidrun,


    an den Gallenröhrling habe ich auch gleich gedacht.
    Jedoch gibt es Widersprüche.


    1. Herablaufende Röhren
    2. Kein Netzmuster auf dem Stiel erkennbar
    3. Stielform ist auch nicht typisch



    Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee?



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Hallo Mischa!
    Bei Nr. 2 könnte es auch der s.g. Sommerröhrling sein - eine ähnliche Art wie der Maronenröhrling - für einen Gallenröhrling kommt mir der Stiel zu schmal vor. Es wäre auch hilfreich, die Größe des Pilzes zu wissen.


    Herzliche Grüße - Karoline

  • nun... ich kenne mich nicht besonders aus, ich betreibe das Pilzen seit 2 Jahren als Hobby, nur sporadisch. Auf den ersten Eindruck sieht das nach Espen-Rotkappe aus. Was jedoch nicht ins Bild passt, sind die am Stiel herablaufenden Röhren...

  • Hallo Mischa,


    Hier mal meine Meinung:


    1. Bild: Maronenröhrling
    2. Bild: Gallenrörling (braunes Stielnetz vor allem auf dem zweiten Bild zu erkennen, Röhren leicht rosa-passt eigentlich alles für den Gallenröhrling).
    3. Bild: Samtfusskrempling.


    Schöne Grüsse
    Gernot