Bestimmung korrekt - Bitte um Hilfe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gabiiieee.

  • Hallo -


    ich versuche mich nach und nach mal an anderen als den sonst von mir gesammelten Arten. Ich habe ein paar Exemplare auserkoren und versucht zu bestimmen, es wäre nett, wenn Ihr meine Versuche kommentieren würdet, Fundort Mischwald Fichten, Tannen, Buchen, Eichen, Lärchen::


    Dunkelvioletter Dickfuß?



    Blutroter Filzröhrling, zum Farbvergleich daneben eine kleine braunhütige Marone.


    Der macht mir Probleme wegen seines gelben Fußes, ich habe nichts passendes gefunden. Hutfarbe ins Ocker gehendes Braun wie die der umstehenden Rotfußröhrlinge, allerdings keinerlei Rotanteile an Hut, Röhren oder Stiel.


    normale Marone? Relativ rötlicher Hut, extrem kurze Röhren - weil sie so jung ist?


    Obere Reihe: Falscher Pfifferling? Untere Reiche die beiden rechten violetter Lacktrichterling, aber der linke in der unteren Reihe? Er ist m.E. kein verblasster violetter Lacktrichterling, stand aber unter gleichen Umgebungsbedingungen.


    Liebe Grüße
    Gabi

  • Dunkelvioletter Schleierling/-Dickfuß ist korrekt.Auf der Huthaut müssen kleine schwärzliche Schüppchen erkennbar sein.
    An dem einen oder anderen Pilz sieht man schon dunkelbraunes Sporenpulver.
    Dritter könnte ein Anhängsel-Röhrling/Boletus appendiculatus sein-auf Kalkboden meist unter Laubbaum oder Falscher Anhänsel-Röhrling im Nadelwald. Ein feines, gelbes Netz an der Stielspitze müßte erkennbar sein.
    Gruß Pilzmandl

    Der Giftpilz kann nichts dafür, daß er giftig ist-aber Du, wenn Du es nicht weißt!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzmandl ()

  • Hallo,
    in Nummer 3 erkenne ich am ehesten Xerocomus pruinatus, den Bereiften oder Stattlichen Roffußröhrling. Bei dieser Art fehlen nicht selten die Rotanteile am Stiel völlig oder sind nur schwach ausgeprägt und dann auch mehr rotbraun. Junge Exemplare haben einen bereiften dunkel rotbraunen Hut, der kaum die Tendenz zum Aufreißen hat und oft runzelig ist. Hut- und Stielfleisch (ohne sonstige Farben) sind gelb. Zur Stielbasis hin zeigt sich nach einiger Zeit ein starkes Blauen (wichtiges Merkmal), was hier ja nicht zu sehen ist, aber vielleicht ja doch zu beobachten war.
    Grüße
    hübchen

  • Hallo,


    Ich bitte euch um eure Mithilfe...
    Leider habe ich keine Foto parat. Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gefunden habe ich einen Pilz, der sieht etwa so aus wie eine umgekehrte Tulpe. Leicht gelblich, unten Schwamm, keine Lamellen...
    Weißgeprengelter Fuß...


    Weiß jemand damit was anzufangen???


    LG...

  • Hallo -


    danke für die ersten Tipps, Pilzmandl und Hübchen,


    Der dunkelviolette Dickfuß hat besagte Schüppchen.
    Der gelbe Röhrling ist demnach ein Anhängsel-Röhrling, keinerlei Bläuen und gelbes Netz nach dem Hinweis jetzt auch erkennbar.


    Interessant wäre mich mich noch eine Rückmeldung zu den letzten beiden Bildern. Wenn ich richtig liege mit dem falschen Pfifferling, so wäre der ja auch ein lohnenswertes Sammelobjekt, an das ich mich derzeit nicht ranwage.
    Und der grau-braune Leistenpilz interessiert mich auch noch.


    Schon mal vielen Dank -
    Gabi

  • Hallo Gabi!


    Dem falschen Pfifferling schließe ich mich an. Aber warum sollte der ein lohnendes Sammelobjekt sein?


    Sind beim letzten Bild die Leisten des linken Pilzes herablaufend? Dann könnte es ein Trompetenpfifferling sein. Der Stiel scheint ja ein wenig gelblich zu sein.


    Grüße,


    Stefan

  • Hallo Psilo -


    Bekannte meinten, der falsche Pfifferling würde gut schmecken - meine Bücher geben da unterschiedliche Auskunft. Hat er keinen so tollen Geschmack?


    Der Graukappige auf dem letzten Bild hat die Leisten genauso wie der violette Lacktrichterling, der Stiel ist auch nur am unteren Ende so gelblich. Blödes Bild, hätte ich besser machen können, inzwischen müsste ich es ja wissen :( na ja, beim nächsten Mal.


    LG
    Gabi

  • Zitat von Gabi

    Der gelbe Röhrling ist demnach ein Anhängsel-Röhrling, keinerlei Bläuen und gelbes Netz nach dem Hinweis jetzt auch erkennbar.


    Auf gar keinen Fall Boletus appenticulatus (Anhängselröhrling), sondern eine stinknormale Marone ;)


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas -
    ich habe ja gar nichts gegen stinknormale Maronen, aber eine durch und durch gelbe nicht bläuende Marone? Alle anderen Maronen in dem Gebiet sahen deutlich anders (normal) aus :/
    LG
    Gabi


  • Aber ich habe doch schon auf Hübchen geantwortet, daß da gar nichts gebläut hat :/ und Hübchen verwies ausdrücklich auf's Bläuen.


    Verwirrung?

  • Hallo,
    ist denn eine rötliche Linie unter der Huthaut zu sehn, oder vielleicht sogar am Hutrand, dann ist es pruinatus? - Man möchte ja ungern eine Bestimmung von den Ausnahmen her aufziehn, normalerweise blaut pruniatus zur Stielbasis hin, Ausnahmen sind aber möglich. Ich denke schon, dass es X. pruinatus ist.
    Grüße
    hübchen
    Hier mal ein Bild dazu, vielleicht hilft's ja. Die Qualität ist leider äußerst bescheiden, auf die schnelle ging's einfach nicht besser.

  • Hallo Hübchen -
    nein - nirgendwo auch nur eine Spur von Rot.
    Irritation total :shy:
    Neue Art? :D


    Ist schon gut so, wenn sie mir übermorgen aber wieder über den Weg laufen, dann mache ich Makroaufnahmen: Den krieg ich, den Pilz! :cursing:


    LG
    Gabi


  • Hier mal ein Bild dazu, vielleicht hilft's ja. Die Qualität ist leider äußerst bescheiden, auf die schnelle ging's einfach nicht besser.


    Hallo Hübchen,


    Du bist ein Schatz, daß Du Dir soviel Mühe machst :sun:
    Wenn ich das Bild so betrachte, bin ich geneigt, Dir zuzustimmen, der pruniatus kommt ihm doch sehr nahe.
    Tolles Buch - kannst Du mir mal per PN Titel und ISBN bzw.Verfasser zukommen lassen?


    Vielen Dank -
    Gabi