semmelstoppelpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

  • Hallo mackie,


    mittlerweile wird eine Trennung aufgrund der verschiedenen Übergänge aufgegeben.
    Folglich heißt der rotgelbe Semmelstoppelpilz nun Hydnum repandum var.rufescens.
    Meiner Meinung nach zeigen deine Bilder eine Übergangsform


    Gruß,
    Johannes

  • Hallo,


    für Hydnum rufescens halte ich ihn für zu hell, dann eher Hydnum repandum. Mir isses ehrlich gesagt aber auch ziemlich wurscht, bei uns wachsen eh nur der vom Foto und der kleine orangene.


    Gruß


    Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • hallo zusammen,
    vielen dank für eure beiträge. zum essen ist es mir eigentlich auch wurscht. aber ich wüsste es gerne mal, weil essbarkeit für mich nicht der massstab aller dinge ist. soviel ich weiss, wird hydnum rufescens inzwischen als eigene art angesehen. ich habe auch schon semmelstoppelpilze gefunden, die deutlich blasser waren.
    es würde mich freuen, wenn noch weitere forumsmitglieder ihre meinung äussern würden.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo Mackie,


    es würde mich freuen, wenn noch weitere forumsmitglieder ihre meinung äussern würden.


    - Ich würde dir ja gerne weiter helfen, da ich zwischenzeitlich die "Semmelpilz"-Arten mit hoher Wahrscheinlichkeit im Feld (mit einem Fruchtkörper in der Hand) trennen kann.


    ---> Doch nur nach Bild, ohne entsprechende Zusatzinfos, verweigere ich eine Spekulation.


    Schau doch einfach einmal HIER und versuche deinen Fund mit meiner pdf-Datei zu bestimmen.


    Grüße
    Gerd

  • hallo gerd,
    auch mit deiner tabelle ist der pilz schwierig zu bestimmen. den hut-stiel übergang würde ich nicht als abrupt bezeichnen. die stoppeln stehen bei einem weiteren exemplar, das 1m weit weg war, auf orangenem grund.
    die pilze standen auf einem ganz wenig befahrenen, grasigen waldweg unter einer buche. eine kiefer war aber auch nicht weit.
    ich füge noch einmal ein weiteres bild ein.



    bis auf den hut-stielübergang passt eigentlich alles gleichermassen auf die arten 2 und 3 deiner tabelle.
    das fleisch war ganz weiss. geschmeckt hat er hervorragend.


    vielen dank für deine mühe.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)