dunkler Roerhling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

  • [/color]
    Mein Bruder hat diese Roehrlinge bei Bonn im Mischwald, wahrscheinlich Föhren, Birken und Buchen (aber er ist sich nicht sicher, es war neben der Straße) gefunden.
    Worum handelt es sich hier?
    Er dachte an den Schwarzblauenden Röhrling - Boletus pulverulentus, aber der scheint viel weitere Röhrenöffnungen zu haben.

  • Hallo Daniel,


    Zitat von Daniel Winkler


    [/color]
    Er dachte an den Schwarzblauenden Röhrling - Boletus pulverulentus, aber der scheint viel weitere Röhrenöffnungen zu haben.


    - Das Bild ist schwer zu beurteilen, da sehr stark unterbelichtet.


    ---> Dennoch schließe ich B. pulverulentus aus, da ich weder typisch zitronen- bis goldgelbe (im Alter olivlichgelbe) Röhrenmündungen noch ein intensives Blauen (vergleiche Schnitt durch die Stielbasis) erkennen kann.


    ---> Kurz, ich würde hier mein Glück bei der Gattung Xerocomus (Filzröhrlinge) versuchen. Welche Xerocomus spec. es ist , kann ich nicht beurteilen.


    Gibt es weitere Bilder ? Insbesondere ein Schnitttbild wäre wichtig, um Farbe/Verfärbungen von Hut-Stielfleisch und Röhren beurteilenkann.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Daniel,


    ich habe versucht dein Bild über Kontrast/Helligkeit drastisch aufzuhellen:



    Links das Original, rechts meine Bearbeitung, jeweils mit Histogramm.
    - Am linken Histogramm sieht man sehr deutlich, dass das Bild hoffnungslos unterbelichtet ist, da das Bild nur dunkle Mitteltöne und Schatten zeigt.


    Ich stelle deshalb das überarbeitete Bild zur Diskussion.


    - Für mich bleibt die Gattung Xerocomus (Filzröhrlinge weiterhin die erste Wahl.


    - Rottöne unter der Huthaut kann ich nicht erkennen, das Hutfleisch scheint gelblich zu sein, Stielfleisch in der Basis zeigt deutliche Rottöne, Blauverfärbungen (soweit beurteilbar) evtl. in den Röhren.Am meisten irritiert mich der Rotton der Röhrenmündungen.


    - Die Arten der Gattung Xerocomus sind auch nach sehr guten Bildern oft nicht eindeutig zu bestimmen. Ich lehne mich deshalb, was die Art betrifft, nicht aus dem Fenster. Denn, das wäre m.E. reinste Spekulation/Auswürfeln.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nur noch ein weiteres, aufgehelltes und vergrößertes Bild zeigen, das meiner Meinung nach am Besten die orignalen Farben zeigt:


    jakob27s20boletusyj4.jpg


    Über eine mögliche Bestimmung werde ich mir morgen den Kopf zerbrechen.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    Zitat von Pete Longhorn


    ich möchte nur noch ein weiteres, aufgehelltes und vergrößertes Bild zeigen, das meiner Meinung nach am Besten die orignalen Farben zeigt:


    jakob27s20boletusyj4.jpg


    Über eine mögliche Bestimmung werde ich mir morgen den Kopf zerbrechen.


    - So ein ähnliches Bild hatte ich auch schon, aber wieder verworfen, da mir hier der Weißabgleich zu schlecht war. Für mich sieht es so aus, als ob der Pilz auf weißem Untergrund fotografiert wurde.


    ===> Aber immerhin, mir scheint, dass du das Ursprungsbild auch als drastisch farbverfälscht beurteilst :thumbup:
    --------------------


    Viel Spass beim "Kopf zerbrechen"/"Kaffesatz"-Lesen.


    - Ich melde mich erneut, wenn Du eine andere Gattung als Xerocomus in die engere Wahl ziehst und warte ansonsten ab, bis Daniel ein verwertbares Bild liefert.


    Schönes Wochenende
    Gerd


    PS.:
    - Ja, auch bei deinem Bild kann man das gelbliche Hutfleisch und das nicht blauende Fleisch der Stielbasis gut nachvollziehen.
    - Aber, die porenfarbe überzeugt mich genau so wenig wieauf meinem Bild.

  • Hallo Gerd,


    Zitat

    - Für mich sieht es so aus, als ob der Pilz auf weißem Untergrund fotografiert wurde.


    hm...als sooo farbverfälscht würde ich das nicht sehen, einen rein weissen Untergrund kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Zitat

    ===> Aber immerhin, mir scheint, dass du das Ursprungsbild auch als drastisch farbverfälscht beurteilst Alright


    Das auf jeden Fall, das Bild war einfach zu dunkel. Aber genau so hat mich gestört, dass das Bild so klein war ( Daniel: Bilder bitte mit mindestens 700x500 Pixel hier reinstellen) und man die nötigen Details nicht erkennen konnte.


    Zitat

    Viel Spass beim "Kopf zerbrechen"/"Kaffesatz"-Lesen.


    Danke :D, aber das war auch eher sarkastisch gemeint, weil das wirklich nur "Kaffeesatz-Leserei ist, wenn man kein Schnittbild oder keine Detailaufnahmen hat.


    Zitat

    - Ich melde mich erneut, wenn Du eine andere Gattung als Xerocomus in die engere Wahl ziehst und warte ansonsten ab, bis Daniel ein verwertbares Bild liefert.


    Dann kannst du dich gleich wieder melden, denn die Gattung Xerocomus würde ich eigentlich ausschließen, oder kennst du einen Filzröhrling mit im Alter roten Poren und speckig glänzender Huthaut? Eine echte Alternative kann ich aber nicht liefern, am Wahrscheinlichsten erscheint mir vom Habitus her noch Boletus. Aber, wie gesagt, ohne Detail- und Schnittbildaufnahmen ist das "Kaffesatz-Leserei.


    So, damit ist mein Kopfzerbrechen für morgen schon erledigt ;).


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Jürgen,


    Zitat von Jürgen


    Was soll das sonst sein als ein alter Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)?


    Dann markier mir bitte auf dem Bild einmal irgendwelche Flocken am Stiel und erkläre mir die rötliche Verfärbung im Stielfleisch.


    Schönes Wochenende
    Gerd

  • Hallo Gernot,


    Zitat von Pete Longhorn


    hm...als sooo farbverfälscht würde ich das nicht sehen, einen rein weissen Untergrund kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Ok, diese Einschätzung kann nur der Fotograf beurteilen.


    Zitat von Pete Longhorn


    Danke :D, aber das war auch eher sarkastisch gemeint, weil das wirklich nur "Kaffeesatz-Leserei ist, wenn man kein Schnittbild oder keine Detailaufnahmen hat.


    - Da stimme ich Dir uneingeschänkt zu.


    Zitat von Pete Longhorn


    Dann kannst du dich gleich wieder melden, denn die Gattung Xerocomus würde ich eigentlich ausschließen, oder kennst du einen Filzröhrling mit im Alter roten Poren und speckig glänzender Huthaut? Eine echte Alternative kann ich aber nicht liefern, am Wahrscheinlichsten erscheint mir vom Habitus her noch Boletus. Aber, wie gesagt, ohne Detail- und Schnittbildaufnahmen ist das "Kaffesatz-Leserei.


    - Tja, ich kenne weder eine Xerocomus- noch eine Boletus-Art mit derartiger Porenfarbe. Genau das ist mein Haupt-Bestimmungsproblem.
    - Bei dieser Porenfarbe fällt mir vorrangig Chalcipotus piperatus (Pfeferröhrling) ein, obwohl ich den nicht in die engere Wahl aufnehmen würde.


    Zitat von Pete Longhorn


    So, damit ist mein Kopfzerbrechen für morgen schon erledigt ;).


    :thumbup::thumbup::thumbup: Tja, mit diesem Bild würde ich mich auch nicht mehr weiter beschäftigen.


    Mein Fazit:
    Ich halte das "gefühlsmäßig" zwar für Xerocomus spec., schließe aber andere Röhrlings-Gattung keinewegs aus.


    Schönes Wochenende
    Gerd


    Ps.:
    - Bin bis Mittwoch/Donnerstag außer Haus und melde mich wieder wenn's neue Erkenntnisse geben solllte.


  • Tut mir leid, dass das Bild nicht gross genug war. Das erste, das ich raufladen wollte war zu gross, also hab ich es kleiner gemacht, anscheinend zu klein.
    Bzgl. Farbton bin ich leider ahnungslos, mein Bruder schlaeft gerade, ich bin in Seattle, 9h nach Euch allen.

  • Hallo Daniel,


    danke für das neue Bild, das eindeutig zeigt, dass Jürgen mit seiner Bestimmung recht hatte. Denn erstens ist der flockige Stiel recht gut zu sehen und zweitens schließt die Porenfarbe in Verbindung mit dem Stiel alle anderen Arten aus.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo,

    Zitat von Gerd

    Dann markier mir bitte auf dem Bild einmal irgendwelche Flocken am Stiel


    Dazu ist das Bild nicht scharf genug, ein Netz ist aber ebensowenig erkennbar. Die Art ist trotzdem kenntlich (rote Poren, gelber Röhrenboden, rötliche Stielfarben, sattbrauner Hut)

    Zitat von Gerd

    Erkläre mir die rötliche Verfärbung im Stielfleisch.


    Bei vielen Hexenröhrlingen völlig normale Sekundärverfärbung, wenn sich das Blauen verflüchtigt hat.


    Schönen Sonntag,
    Jürgen


    P.S.: Schon erstaunlich, zu welchen Irrungen Allerweltsarten Anlass geben, wenn sie nur mal eine Nuance von der Norm abweichen.