Momentaufnahmen - 17.09.2010

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nachtvogel.

  • Molly und ich haben uns am Nachmittag auf Tour begeben, denn die letzten Wochen der Pilzsaison 2010 wollen genutzt sein.


    Zu Beginn fand ich bereits eine kleine Menge Pfifferlinge, die aber aufgrund ihrer besonders hellen Farbe zu einer anderen Varietät gehören müssen. Meine Vermutung geht in Richtung Blasser Pfifferling alias Weizenpfifferling (Cantharellus cibarius var. pallidus). Das muss ich aber noch genauer erkunden in den nächsten Wochen, Fotos vom Standort werden auch noch folgen.


    Einige Meter weiter gab es dann einen Schwarzschuppigen Birkenröhrling zu bewundern, gefolgt von zwei kleinen Schwarzschuppige Rotkappen. Am vermuteteten Standort wuchs dieses Mal keine Krause Glucke und so ging es dann letztendlich den gewohnten Weg quer durch das schöne Wellertal, dass sich von seiner herbstlichsten Seite in den schönsten Farben zeigt.


    Aus weiter Ferne hallten wie auch schon letzte Woche Schüsse, aber weil diese scheinbar in wirklich großer Distanz abgegeben wurden, durfte Molly dieses Mal ohne Leine in meiner unmittelbaren Sichtweite frei laufen. Sie soll ja auch was von den Ausflügen haben, sonst kann ich gleich mit ihr durch die Stadt laufen.


    Die erste halbe Stunde zog sich wie Kaugummi, kaum Funde, ein einzelner Flockenstieliger Hexenröhrling, gigantische Kolonien von Trompetenpfifferlingen, ich hatte aber keine Lust auf dem Boden herumzukriechen, um eine brauchbare Menge davon in den Korb zu bekommen–¦


    Irgendwann dann der erste Lichtblick, der sich so darstellte:



    Ich hielt es zunächst für einen Steinpilz, war aber –œnur– ein Maronenröhrling. Einige Meter weiter dann dieser schöne Bursche:



    Nun gut, ein Milchbrätling in Ehren ;)


    Weiter ging es kreuz und quer durch den Wald, vorbei an Feldern von Trompetenpfifferlingen und auch der Schafporling breitet sich weiter aus:



    Und dann ging es plötzlich los–¦



    Eine nicht mehr abreissende Flut an Maronenröhrlingen über eine große Moosfläche verteilt, egal wo man hin sah. Ich beschränkte mich auf die schönsten Exemplare, einige große wanderten auch in den Korb, die ich zum Fond kochen nutzen werde.


    Auch die Pfifferlingsfunde waren akzeptabel, besonders in den Laubwald-Abschnitten fanden sie sich zahlreich–¦



    Als es dann langsam dunkler wurde beschloss ich den Rückweg anzutreten, obwohl das Lichtspiel einfach genial war:



    Die heutigen Funde bestanden aus Maronenröhrlingen, Pfifferlingen, Perlpilzen, Flockenstieligen Hexenröhrlingen, Trompetenpfifferlingen, Milchbrätlingen, Rotfußröhrlingen, einem Steinpilz, einem Schwarzschuppigen Birkenröhrling, Schwarzschuppigen Birkenrotkappen, Violetten Lacktrichterlingen, Mohrenkopfmilchlingen, Großen Schmierlingen, Kuhröhrlingen und Sandröhrlingen.


    Optisch sieht das dann so aus:



    Morgen geht die Jagd in einem anderen Abschnitt weiter, wo ich Herbsttrompeten vermute. Viel Erfolg an alle bei Eueren Ausflügen und ein schönes Wochenende wünscht


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    jajaaaa...man wird langsam wählerisch, gell?
    'nur Maronenröhrling'...
    Einen Milchbrätlich hab ich noch nie gefunden, ...meine Oma erzählte immer ganz viel von diesen Pilzen, es war ihr Lieblingspilz, den sie damals auf der Herdplatte einfach rösteten.
    Wo wachsen die denn gern?


    Molly sieht wieder superhübsch aus.
    Ach...übrigens..ich fand heute einen halben Korb voll Trompetenpfifferlinge :)


    Lg Micha

  • Duuu :D Ich schicke Dir gleich mal einige Infos zum Thema Milchbrätling und die Methode mit der Herdplatte ist cool ;) Kenne ich auch vom Opa...


    Mit Trompetenpfifferlingen kann ich Dich derzeit erschlagen, die könnte ich ungelogen kiloweise aus dem Wald schleppen, aber in Deinem Korb war etwas viel schöneres: Herbsttrompeten! Damit hast Du mich dann doch neidisch gemacht ;)


    Grüße,
    Ralf

  • ääääääääähhhhhhhhhhh....öööööööööööööööhhhhhhhhhhhmmmmmm...ich meinte eigentlich Herbsttrompeten...:shy:

  • Hallo Ralf,


    da wäre mir doch fast Dein Fundbericht durchgegangen;)
    Sehr schön sieht das wieder aus...diese Symmetrie auf dem runden Tisch:D


    Nach unseren Superfunden vom Donnerstag hatten wir Freitag nicht ganz so viel im Korb, aber es reichte.
    Und wieder waren neue Pilzarten dabei...komme mit meinen Aufzeichnungen schon ganz schön ins Scheudern:D


    Ach so, den Brätling suchen wir hier vergebens, aber in Thüringen, da fanden wir ihn:)


    Wenn es die Zeit erlaubt gehen wir nächste Woche noch mal in den kleinen Wald, da möchte ich noch Bilder machen von einigen neu entdeckten Arten.


    Bis dann - und schönes WE
    Julius


  • jo und genauso hat mein Mann heute auch einen verspeist
    und durfte danach die Herdplatte putzen.


    Da stelle ich mir so den braven Ehemann vor, der noch die Erinnerung an die "gute alte Zeit" im Sinn hat und vor dem Ceran-Kochfeld steht, den Milchbrätling draufpackt und dann zwar seine Leibspeise erhält, aber hinterher mit Klingenschaber und speziellem Putzmittel die neuzeitlichen Küchengeräte wieder in Ordnung bringen muss. Oh Mann, war die gute, alte Zeit so toll, wo der Holz-Kohle-Küchenherd so einiges vertragen konnte und man mal eben auf die Schnelle mit Stahlwolle wieder Klarschiff machen konnte.


    Grüße,
    Ralf

    ...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()


  • Da stelle ich mir so den braven Ehemann vor, der noch die Erinnerung an die "gute alte Zeit" im Sinn hat und vor dem Ceran-Kochfeld steht, den Milchbrätling draufpackt und dann zwar seine Leibspeise erhält, aber hinterher mit Klingenschaber und speziellem Putzmittel die neuzeitlichen Küchengeräte wieder in Ordnung bringen muss.


    :D


    Hallo Ralf,


    jo er hatte ja noch Glück, das ganze ging mit nassen Lappen drauf zum einweichen nach ca 10 miinuten restlos weg.


    aber das gemeine war, er hat ihn verspeist bevor ich ein Bild machen konnte :evil:


    Liebe Grüsse
    sabine
    - der nachtvogel -