Rot/Dunkelroter Pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Guten Tag.


    Bei meinem heutigem Spaziergang durch den Wald, fand ich diesen Pilz und weitere auf dem Waldboden verstreut und abgeknickt.


    Da mein Pilzbuch diesen Pilz nicht beinhaltet wende ich mich an euch.




    Gruesse aus dem Schwarzwald

  • Hallo Adam.R,


    Herzlich Willkommen hier im Pilzforum :thumbup:


    Das ist ein Täubling - Gattung Russula. Welcher genau, traue ich mich nicht zu sagen, weil manchmal schwer bestimmbar. :/


    Bis dann...


    Andreas

  • Hallo Adam.R,


    Zitat von Adam.R


    Da mein Pilzbuch diesen Pilz nicht beinhaltet wende ich mich an euch.


    - Ich halte das für Russula xerampelina = R. erythropoda (Roter Heringstäubling), sofern alte Fruchtkörper oder junge nach längerer Liegezeit nach Hering riechen.


    Doch beachte bitte, dass Täublinge nach Bild ohne erhebliche Zusatzinformationen kaum bestimmbar sind. Schau einmal hier, dann kannst du dies verm. nachvollziehen.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    altes Thema, mit dem ich auch meine Probleme habe,
    aber ohne weiter Indizien zu kennen:


    überlegt mal,
    ob es nicht ein Apfeltäubling sein könnte ??
    Ich denke es ist einer.


    Grüsse
    Lenti aus dem Odenwald

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Hallo Lenti,


    Zitat

    überlegt mal,
    ob es nicht ein Apfeltäubling sein könnte ??
    Ich denke es ist eine.


    Der dunkelrote, glänzende Hut mit fast schwarzer Mitte und der gedrungene Habitus ist typisch für R. xerampelina. R. paludosa hat meistens hellere Farben am ganzen Fruchtkörper. Eigentlich bin ich mir ohne Geruch und zusätzliche Angaben relativ sicher, dass es sich um R. xerampelina handelt.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Lenti,


    Zitat von lenti1000


    Überlegt mal,
    ob es nicht ein Apfeltäubling sein könnte ??
    Ich denke es ist einer.


    Ja, Russula paludosa (Apfel-Täubling) wäre auch eine Alternative :thumbup:, die ich in Betracht gezogen aber verworfen habe.


    - Dagegen sprechen die dunkle, fast schwarze Hutscheibe, die sehr kräftig gelbe Lamellenfarbe, der nur mäßig gedrängte Lamellenabstand, die fehlenden Lamellengabelungen/Zwischenlamellen, der kurze, runzelige Stiel und die Gelbverfärbungen im Stiel.


    - Ich wiederhole mich gerne: Eine 100-%ige Bestimmung nach Bild ohne Zusatzinformationen ist hier nicht möglich. Doch würde es mich überraschen, wenn es keine R. xerampelina ist.



    Grüße
    Gerd