Suche Pilzfreunde in Umgebung (Köln/Bonn)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 21.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tonie.

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und würde mich freunen mit jemanden aus dem Umgebung auf Pilztour zu gehen. Mein Name ist Paul, ich bin fast 25 Jahre alt und wohne genau zwischen Köln und Bonn - was mein mykologisches Wissen betrifft würde ich mich, bei aller Bescheidenheit, als eher Fortgeschritten bezeichnen, bin aber absolut kein Experte - teilweise Autoditakt. Da ich in meinen Freundeskreis niemanden von der Freude Pilze zu sammeln überzeugen kann, würde ich mich freuen andere Pilzverrückten kennen zu lernen und vielleicht zusammen einen kleinen Ausflug zu machen. Wer wäre dabei und hätte Lust?

  • Maximus
    Ja also, ich bin wenns schnell gehn soll meisten bei Merten und Brenig unterwegs. Wobei das Fichtenwaldstück bei Brenig hoffnunslos überlaufen ist. Gestern mal kurz da gewesen und gleich 4 Gruppen mit Kind und Kegel begrüßen können. Da muss man halt mal einen guten Tag erwischen, wo noch nicht so viel los war. Bei Merten ist der Boden nicht so sauer, wodurch ich bis dato kaum Maronen, dafür um so mehr Steinpilze und z. B. Kuhlmaul (Kalkzeiger) finden konnte - zudem jede Menge Täublinge unterschiedlicher Art.


    @ Haze
    ja und wenn ich mal was mehr Zeit hab und der Meinung bin, dass das Wetter passt, dann mach ich auch mal einen Abstecher um Euskirchen. Gestern was länger dagewesen - ich sag euch: Maroneninvasion! Vielleicht mach ich gleich noch ein neues Thema dazu auf. ;) In der Eifel war ich mal vor vielen Jahren zusammen mit meinem Vater. Würde gerne mal einen Ausflug dort hin machen. Kennst denn da paar schöne Plätzchen?


    @ all
    würde mich freuen wenn sich noch mehr Leute melden und wir zusammen mal ein Treffen organisieren könnten.

  • Hallo,


    ich komme zwar nicht direkt aus Bonn, aber mein Freund wohnt dort. Ich bin ein ganz frischer Einsteiger in das Pilzesammeln und kann bisher auch nur 3 Sorten unterscheiden: Maronen, Steinpilze und Parasole. Aber jeder fängt ja mal klein an ;)


    Also wenn du Lust hast, sag Bescheid :) Wir sind in Bonn-Beuel/Küdinghoven, sind aber auch flexibel.



    LG Ilse-Pilse

  • Ich habe auch großes Interesse an einer Pilzwanderung :)
    Bisher habe ich leider kein großes Fachwissen was Pilze betrifft, aber ich kann mich dafür vielleicht mit Wissen bezüglich essbarer Wildpflanzen und Heilkräutern revangieren :)


    Ich wohne in Köln (Kalk), bin aber auch oft in Bonn (Venusberg). Von Eitorf an der Sieg und Umgebung können wir auch gerne starten.


    Ich würde mich freunen, wenn sich jemand bei mir meldet.


    Liebe Grüße


    Manuel

  • Hallo zusammen,


    ein Jahr später...


    habt ihr Euch getroffen und zieht ihr dieses Jahr wieder
    gemeinsam in die Wälder?


    Ich bin ganz neu hier in diesem Forum und habe mit Freude
    eure Beiträge gelesen. Ich bin Kerstin, wohne in Brühl,
    bin 36 Jahre jung, verheiratet und habe zwei Jungs.


    Wenn, dann würde ich gerne mit Euch gehen um zu lernen.


    Wann & wo?


    Vorschlag: Sonntag 18.09.2011 Uhrzeit: wann ist die beste Pilzsuchzeit?
    Morgens, wenn sie (die Pilze ;) )ausgeschlafen haben? Nachmittags oder Abends?


    Dann schlag ich jetzt 11 Uhr vor.
    - fehlt nur noch ein Ort :)


    Also, los!


    Liebe Grüße
    Care

  • Hallo Care,


    bin auch ganz frisch hier. Habe großes Interesse an der Pilzsuche und durchstreifen der Wälder. Sonntag, der 18.09. wäre bei mir ok. Bin weiblich:-), 56 Jahre und wohne in Bonn. Hier haben wir z.B. den Kottenforst oder man ist auch schnell in Meckenheim und Rheinbach bis dahinter. Mein Problem ist: außer Pfifferlingen und Champignons und Fliegenpilz und wahrscheinlich auch den Knollenblätterpilz würde ich keine Pilze unterscheiden können. Vielleicht den Steinpilz noch und in Österreich den Parasol.


    Kennst Du Dich mit Pilzen aus??
    Viele Grüße Bridget

  • Hallöchen,


    ich hoffe der Eintrag hier ist noch aktuell :) Ich gehe auch gerne in die Pilze und suche noch nette Gleichgesinnte, da meine Freunde eher Pilzmuffel sind. Ich sammel bisher nur Röhrlinge, würde aber gerne neue Pilzarten kennenlernen :) Würd mich freuen wenn sich jemand findet der Lust hat mit mir die Wälder unsicher zu machen,


    Freu mich,
    Anne (w,27)

  • Hallo zusammen,


    wir wohnen in Brühl und würden gerne auch Pilze sammeln. Da wir nicht unbedingt mit Krämpfen ins Bett wollen, suchen wir ein Seminar das wir besuchen können. Wir wollen noch etwas an die Hand genommen werden....
    Kennt jemand ein paar gute Stellen, im VilleWald haben wir noch nicht einmal Schimmelpilze gefunden.


    Leiben Dank
    Lars

  • Hallo Tonie,


    was wir so treiben, kannst Du hier im Unterforum "Alle Pilzarten- Bilderserien von Ausflügen" unter dem Thema "Pilzfestival" finden.
    Einfach die Boardsuche benutzen und "Pilzfestival" eingeben.


    Wenn Dir sowas gefällt, kannst Du gerne mitkommen.


  • Hi, Lars,


    Kommen auch aus Bruehl,


    dachte schon, wir sind die einzigen Pilzfreaks hier.


    Im Moment ist es eher muehsam, Speisepilze zu jagen.


    War am Montag auf einer Pilzexkursion und koennte gleich schon wieder losziehen.


    Hab so davon geschwaermt, dass die Nachbarschaft sich ebenfalls anschliessen will.


    Unser Pilzguide war einsame Spitze!:)


    Viele Gruesse vom Rotkaeppchen


  • Hallo Tonie,


    was wir so treiben, kannst Du hier im Unterforum "Alle Pilzarten- Bilderserien von Ausflügen" unter dem Thema "Pilzfestival" finden.
    Einfach die Boardsuche benutzen und "Pilzfestival" eingeben.


    Wenn Dir sowas gefällt, kannst Du gerne mitkommen.


    halloo ralp, das ist schon interessant, ich melde mich gerne mal, habe ja deine Telefonnummer, fliege übermorgen erst mal für eine Woche nach Rumänien, da gibts vielleicht auch den einen oder anderen Pilz;), was ihr macht, Hut ab! es ist ja sehr speziell, find ich toll, komme gerne mal mit, mit den Trüffeln ( oh ne Schwein??,.) auch interessant-.
    aber ich hätte auch gerne jemanden gefunden, der auch einfach Speisepilze sammelt ( auch unerfahrene, ich kenne mich aus), lustig deine Geschichte von der Nachbarin mit den Gallenröhrlingen.., so Geschichten habe ich erlebt, als ich nach Anfrage von Sammlern am Waldrand, fast den ganzen Korb "ausmisten" mussste...., man war die Ehefrau sauer, sie dachte wohl, ihr Mann ist der Freak, nu so ist es..
    lg
    tonie