Maronenzubereitung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joggl.

  • Hallo,


    machte heute Maronen, zuerst Zwiebeln in Butterschmalz angeröstet und dann die Pilze zugegeben. Dazu Brot mit Butter bestrichen; meiner Frau schmeckte es nicht, zu fettig und zu schwammig meinte sie. Wie macht ihr eure Maronen?


    LG
    Michael

  • Bei mir gabs heute Schwammerlsuppe nur aus Maronen (Altbestand aus der Gefriertruhe)


    Zwiebelwürfel in Butter glasig werden lassen,
    die gefrorenen oder auch die frischen rohen Maronen rein und anbraten, also wirklich reduzieren bis sie Farbe nehmen.
    Mit Brühe aufgießen,
    Salz, Pfeffer, Hauch Muskat, Hauch Knoblauchpulver, gehakte Petersilie - köcheln lassen.


    Da ich die Pilze nicht vorher abkoche - lasse ich sie immer ca 10-15 leicht köcheln.


    Dann die Suppe mit Rotweinessig würzen, soll einen leichten Essiggeschmack geben,
    nachwürzen mit Salz und Pfeffer,
    bisschen Mehlschwitze rein (oder Sossenbinder)
    mit etwas Sahne verfeinern.
    Dazu Semmelknödel.


    Mahlzeit, das hat heute hier auch einem Besuch aus Bremen geschmeckt....


    Liebe Grüsse
    Sabine
    - der nachtvogel -[hr]
    maronen-statt-hallimasch-t-7492.html#pid47876[hr]
    Wah.......... das wurde noch angehängt.
    unter dem Link hab ich eben noch ein paar Rezepte geschrieben.


    Übrings getrocknete Maronen kannste fast in alle Flesichsossen reinpacken,
    einfach mitköcheln lassen.
    Ich lasse die nicht extra aufquellen - achte nur darauf das es lange genug köchelt.

  • Bei älteren Maronen mache ich auch immer die Röhren raus und evtl. auch die Huthaut wenn sie mir zu "siffig" erscheint ;) Das nimmt das Schleimige. Ansonsten immer solange braten, bis das Wasser verdunstet ist und sie leicht goldbraun werden.

  • Tipp:


    Nicht ungeduldig sein und die Maronen permanent wenden. Das gibt nur Matsch. Besser einfach rein in die Pfanne, nicht zu heiss die Pfanne und dann erst wenden, wenn eine Seite schon knusprig ist.


    LG
    Bettina vom Joggl

    ** Serendipity ist die Kunst Dinge zu finden, die man nicht gesucht hat **