stäublinge 2

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

  • hallo pilzfreunde,
    weil es mit den stäublingen so schön war :(, habe ich noch ein bilderrätsel. bild 1 ist eigentlich klar, birnenstäubling lycoperdon pyriforme. bei bild 2 dachte ich, das ist ein völlig anderer stäubling. jedoch bei "rose marie dähncke 1200 pilze" ist der birnenstäubling so abgebildet wie bei mir auf bild 2. die stäublinge auf bild 2 wuchsen nicht erkennbar auf baumstümpfen, sondern unter und am rand von reisighaufen im mischwald.
    was ist eure meinung? zeigen beide bilder den birnenstäubling?


    1 2

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo,
    typisch für L. pyriforme ist z. B., dass das Stielfleisch beim Reifen weiß bleibt und nicht bräunt, also einfach mal durchschneiden und schauen, das ist ein starkes und wichtiges Merkmale, da nicht die Regel. Außerdem bildet sich auch kein Netzmuster nach dem Abfallen der Stacheln, wie z. B. bei perlatum.
    Grüße
    hübchen

  • Hallo mackie!

    Zitat


    bild 1 ist eigentlich klar, birnenstäubling lycoperdon pyriforme. bei bild 2 dachte ich, das ist ein völlig anderer stäubling.


    was ist eure meinung? zeigen beide bilder den birnenstäubling?


    Das erste Bild schon, das zweite nicht.
    Der Standort im Reisighaufen, die für das Alter zu unglatte Außenseite, die unbirnige Form ohne "Papille" lässt mich da auch an eine der braunen Arten denken.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • hallo ingo,
    eigentlich war ich deiner meinung. aber dann hat mich die abbildung in dem erwähnten buch total verunsichert. heute habe ich alte birnenstäublinge im wald gefunden. diese waren wesentlich kleiner als die auf meinem zweiten foto, aber von gleicher farbe. ich glaube, das ganze problem kommt daher, dass man auf fotos nicht immer die wahre größe eines pilzes beurteilen kann. ich schließe mich deiner meinung an. leider weiss ich aber jetzt nicht die identität des grauen stäublings.

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

  • Hallo mackie!


    Ja, makroskopisch bin ich da auch erst mal am Ende.
    Ich wollte mich mit braunen Stäublingen auch schon mal intensiver befassen (wie übrigens auch mit ungefähr 200 anderen pilzlichen Themenkomplexen), aber ständig gibt es anderes, das mir auch interessant erscheint. Irgendwie ist die Pilzwelt in ihrer Vielfalt kaum fassbar und um so tiefer man in diese Welt einsteigt, um so weniger weiß man am Ende.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen