N'abend,
gestern war ich in einem Hochmoor, das als Totalreservat ausgewiesen ist, Kamanos. Im Vergleich zu meinem Hausmoor viel offener, feuchter, mit deutlich mehr richtig nassen Schlenken, die man nicht begehen kann. Nach diesem klatschnassen "Sommer" sowieso nicht. Vorab, es gab insgesamt wenig Pilze. Auf einer Hochmoorweite auf einer der wenigen kaum ausgeprägten Bulten wuchs ein kleines Pilzlein, das völlig überraschend Poren zeigte. Wobei ein Teil, von wem auch immer, abgefressen war.
Das Biotop sah etwa so aus, das Foto stammt aber von einer anderen Stelle. Die kleine grüne Stelle, wo der Pfeil hinzeigt ist so eine Bulte, die vielleicht 50*50 cm groß ist und 10...15 cm aus dem Brei herausragt. Ohne Bäume aber mit etwas Heidekraut, Moosbeere und vielleicht auch Krähenbeere. Also immer nass und immer in voller Sonne.
Das Pilzlein wächst aus Torfmoos, wobei inmitten dessen auch ein Stück Rest von Heidekraut sein kann, das ist leicht verdickt. Vor Ort, wie fast immer im Nachhinein, zu wenig Fotos gemacht. Die Oberseite ist nichtssagend, dreckig weiß und glatt/nass.
Auflicht
seitlich auf den Hut geschaut
Oberseite
KR, es gibt viele Sporen 7-11*2-2,5 µm und Hyphen, die 2-3 µm dick und recht dickwandig sind. 1 oder 2 potentielle Basidien
die Konsistenz ist porlingsartig, der mag nicht geschnitten werden.
Da geht meine Frage natürlich an Frank Tomentella , ob ich mit Polyporus überhaupt richtig liege, ob du da irgendeine Art kennst, die an solchem Biotopen vorkommt. Da ich mit Polyporus ulleungus ja schon mal eine exotische Art aus der Gattung hatte, schließe ich natürlich auch nicht aus, dass das hier auch wieder so liegen könnte. Ob du Interesse hast, dir den selbst anzuschauen. Es ist nur ein Einzelstück.
LG, Bernd