2 Kaiserlingsfunde in D. i. d. letzten Woche - Amanita Caesarea breitet sich nach Norden und Osten aus

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 3.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Guten Abend in die Runde,

mir sind bisher auch schon ein paar Pflanzungen mit Esskastanien und Ferkelnüssen (Carya glabra) in verschiedenen Wäldern begegnet.

Da ich auch gerne Nüsse für meine Eichhörnchen sammele, habe ich mich gefreut. :)

Ob die Ferkelnuss auch als Baumpartner für Pilze erhalten kann, weiß ich aber leider nicht.

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Ob die Ferkelnuss auch als Baumpartner für Pilze erhalten kann, weiß ich aber leider nicht.

Zitat aus Wikipedia: "Hickory (Carya) ist eine Gattung von Bäumen aus der Familie der Walnussgewächse (Juglandaceae)."

Walnussgewächse haben in Europa wohl eher keine Ektomykorrhiza. Aus Mittelamerika hat nach meiner Erinnerung aber Cathrin Manz eine Russula an einem Walnussgewächs beschrieben.

Auch die Schwarznuss (Juglans nigra) wird inzwischen als Waldbaum angepflanzt.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Auch über eine Russula würde ich mich freuen. :)

Schwarznüsse wachsen in Berlin auch in Parks und an einigen Wohnstraßen.

Die habe ich ebenfalls bereits gesammelt. Aber die sind echt schwer aus der grünen Fruchthülle zu befreien und noch schwerer zu knacken... selbst die Eichhörnchen waren frustriert. ^^'

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Achso, und die Baumhaseln sind hier bei mir im Viertel quasi Alleenbäume. Im Spätsommer werfen sie massig Früchte ab.

Sie scheinen mit den schwierigen Bedingungen in der Innenstadt (Hitze, Wassermangel, Bodenverdichtung) ganz gut zurechtzukommen.

Ich denke, mit dem diesjährigen Sammelgut kann ich die Hörnchen ganz gut unterstützen.

P.S. Wenn es schon kaum Pilze gibt... irgendetwas muss man ja sammeln. ;)