Entoloma rhombisporum-clade

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo zusammen,

heute fand ich (leider ohne Kamera und Equipment...) diesen Rötling auf einer mageren Wiese ggü. eines Spielplatzes.
    Dort gab es weitere Rötlinge und u.a. auch Hygrocybe spadicea.

Stipitipellis in Kongo, keine Plaques

Cheilozystiden in Kongo nicht kollabierend

Sporen sind für mich rhomboid und pentagonal gemischt

Wenn ich also mit FE5 schlüssele, ist E. rhombisporum s.str. definitiv durch die gemischt rehomboiden/pentagonalen Sporen raus und ist außerdem radial durcheinend gestreift.

Es bleiben zur Wahl E. pararhombisporum und E. subcuboideum.

Dadurch, dass es keine kongophilen Plaques gibt, müsste es E. subcuboideum sein. Beide Arten unterscheiden sich durch die Sporenmaße kaum und die Art gibt es erst seit 2022.

Liege ich mit meinen Entscheidungen richtig?

LG
    Elisabeth

• Hallo Elisabeth,

leider kein Abwurf und wenn ich mir die Sporenzeichnungen in FE5b anschaue, finde ich die Entscheidung zur Sporenform schwierig, tendiere aber auch eher zu gemischten Sporen. Sporenlänge > 8,5 und fehlende Caulozystiden an der Stielspitze muss ich unterstellen. Leider weiß ich nicht wie kongophile Plaques aussehen und die Mikrobilder sind auch keine echte Entscheidungshilfe. Schicke mal an Kay.

LG Karl

• Hallo Karl,

dass du auch eher gemischte Sporen siehst hilft mir schon weiter.

Sporen im Mittel 9-10, keine Caulozystiden.

Ein Foto von den Kongophilen Plaques sieht man im rhombisporum-Paper von Nordeloos, kann ich mal beizeiten raussuchen das Foto. Sehen aus wie Punkte bzw Flecken auf den Zellen, ziemlich deutlich.

Ich hab auf jedenfall mal ein Exsikkat gemacht zu Kai habe ich keinen Kontakt.

LG