Coriolus versicolor?
- Amanita999
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.
-
-
Hallo, das sind typische Schmetterlingstrameten, jung sind die fleischiger. Mich würde jetzt mal interessieren, wie Du den Geruch von angeschnittenen Exemplaren beschreiben würdest;-)
Grüßle
Jürgen
-
Danke Jürgen!🙏
Wenn ich sie wiederfinde, werd ich das mal testen und dir schreiben!
GLG Sepp
-
Hallo Jürgen!
Also ich würde sagen sehr pilzig, frisch, bisserl obstig.
GLG Sepp
-
Hi,
"sehr pilzig" trifft es. Ich würd schon fast egelig pilzig sagen. Man nennt die Tramete ja auch Kaugummi des Waldes und manch einer kaut darauf herum. Wenn ich das versuche, muss ich meinen "Kaugummi" immer recht fix ausspucken, weil das Pilze sehr unangehm wird. Ich sammle sie trotzdem gern und hau sie dann aber (2-3) getrocknet in die Asia Suppe.
VG
Dominik
-
Hallo zusammen,
da mich Pilzgerüche schon immer sehr interessiert haben, und ich da immer versuche, treffende Beschreibungen zu finden, kann ich euch mal meinen Geruchseindruck von jungen, saftigen Schmetterlingstrameten verraten: Wie frisch geöffnete Sardinenbüchsen ... oder wie dieses Kugellagerfett aus den 80er Jahren, dieses rötlich pinkfarbene, wo man die Kugellager vom Fahrrad oder dem Skateboard eingefettet hat;-)
Grüßle
Jürgen