Juhu es gibt wieder was im Wald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Hallo miteinander,

ich konnte es nicht abwarten. Voller Bedenken ging ich gestern mit meinem lieben Mann in der Wald. Ich befürchtete, dass es wieder leergefegt dort war.

Wir starten. Als erstes sah ich eine krause Glucke. Sie hatte an den Rändern leichte Trockenschäden. Und blieb deshalb auch im Wald.

Dann sah ich in dem dortigen Arreal zum ersten mal bewußt mehrere gallebittere Schleimfüße.

Der erste Steini des Jahres.

Und dann sah ich sie. Meine Lieblingspilze. Die Flocke

Birkis, ja sie sehen so hübsch aus. Es gab sie in allen Reifestadien.

Und dann kam der merkwürdige Schirmling. Der eigentlich unbestimmbar ist. Ich habe ihn in den Bestimmungsanfragen eingestellt.

Alles in allem ein wunderbarer Anblick, wenn man bedenkt, wie leer der Wald letzte Woche noch war. Ich hoffe, Ihr habe ein wenig Spaß gehabt. Danke für die tolle Begleitung.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Hallo Thomas,

ich danke Dir für Deinen Input. Es war natürlich kein Honigschleimfuß, sondern ein galliger Schleimfuß. Vergessen, verwechseln das sind Themen, die mich gerade beanspruchen.

Ich sags älter werden ist nix für Feiglinge.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• ich danke Dir für Deinen Input. Es war natürlich kein Honigschleimfuß, sondern ein galliger Schleimfuß.

:daumen: Noch zu Ergänzung: es gibt eine ganze Reihe von bitteren Schleimfüßen. Bitterer Geschmack bei Schleimfüßen ist also kein Alleinstellungsmerkmal. Zumindest kann man festhalten: milde Schleimfüße sind essbar, bitter Schleimfüße nicht ;)