Aspropaxillus giganteus – oder habe ich einen Denkfehler?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe heute diese Pilze gefunden.

Sie wachsen direkt um einen Kiefernstamm.

Daneben, in unmittelbarer Nähe, stehen außerdem Fichten, etwa zwei Meter entfernt eine Eiche. Birken gibt es in der Umgebung nicht.

Der Geruch ist deutlich mehlig, dabei aber nicht unangenehm.

Auffällig sind die bei allen Fruchtkörpern vorhandenen, kurzen, waagerecht verlaufenden Streifen am eingerollten Hutrand.

Eben habe ich ein SAP angesetzt.

Den Rest zeigen hoffentlich die Bilder.

Mein erster Gedanke geht in Richtung Riesen-Krempentrichterling (Aspropaxillus giganteus). Oder liege ich vollkommen falsch?

Sorry, wenn ich nicht gleich antworte, ich bin aktuell sehr eingespannt.

Danke & Gruß,

Steffen

• sind die Lamellen leicht ablösbar?

Sporenabwurf machen und Melzer drauf tropfen. Die Sporen sollten amyloid sein.

Grüße Peter

Hallo Peter,

ich gehe da morgen hin zum Knipsen. Dann prüfe ich das mal mit den Lamellen. Zum Glück ist das vor meiner Haustür. Falls es Aspropaxillus giganteus ist, kann ich eine schöne Doku über die Entwicklung machen.

Viele Grüße,

Steffen

• ... Nachtrag: Eben habe ich die Lamellen untersucht. Die können leicht abgeschoben werden, fast ähnlich Collybia nuda; ehemals Lepista nuda.

Der Geruch wird dann etwa stärker und ich schwanke zwischen mehlig und spermatisch.

Viele Grüße,

Steffen