Trichterlinge bestimmen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

• Hallo ihr Lieben :) !

Bei meiner gestrigen Runde im Wald habe ich neben den gesammelten Waldfreundrüblingen auch eine riesige Menge an Trichterlingen gefunden (vermutlich die selbe Art).

Dabei ist mir erstens aufgefallen, wenn die typische Trichterform nicht ganz so stark ausgeprägt ist, dass diese dem Waldfreundrübling von oben doch recht ähnlich sehen können (siehe folgende Fotos, es hätte wahrscheinlich noch bessere Beispiele gegeben).

Außerdem ist mir noch die Frage gekommen, ob man denn Trichterlinge sicher bestimmen und abgrenzen kann, da es scheinbar auch einige essbare davon geben soll? Ich hatte den Stiel und Hut dann mit Kalilaube bepinselt und meine, dass sich dieser gelb verfärbt hat. Welcher Trichterling könnte das denn sein?

Freue mich über eure Nachrichten, danke

Eure Sabine :saint:

• Ich denke du hast den Ockerbraunen Trichterling, I. gibba gefunden der tatsächlich essbar wäre und auf der Positivliste der Speisepilze steht. Das ist aber keine Freigabe zum Verzehr. Das ist kein Pilz mit einem ausgeprägten Aroma. Ich würde generell keine Trichterlinge zu Speisezwecken sammeln. Sie sind nicht leicht zu bestimmen.

Die Kalilauge hilft dir hier auch nicht weiter.

Grüße Peter