Sawadaea bicornis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo

Ich beobachte zurzeit vermehrtes Auftreten von Mehltau.

Besonders ist mir Mehltau an Eschen-Ahorn (Acer negundo) aufgefallen. Laut dem tollen Buch von Julia Kruse soll es der Bergahornmehltau (Sawadaea bicornis) sein. Andere Quellen mit dem Mehltau an Eschen-Ahorn finde ich nicht. Dann sollte es wohl der Einzige sein, der infrage kommt?

Ist das üblich, das man Mehltaue an Bäumen meist unten findet?

• Hallo Uwe,

mit Sawadaea bicornis liegst du hier richtig. Die Verwechslungsart Sawadaea tulasnei ist bis jetzt noch nicht an Acer negundo gefunden worden und sähe auch makroskopisch schon deutlich anders aus. Da sind die Mycelflecken hell weiß und meistens scharf umrandet, als hätte jemand Farbe auf dem Blatt verspritzt.

Daß man Mehltau an Bäumen meistens auf unteren Blättern findet, liegt wahrscheinlich vor allem daran, daß wir nicht fliegen können und keine 10 m groß sind.

Björn

• Daß man Mehltau an Bäumen meistens auf unteren Blättern findet, liegt wahrscheinlich vor allem daran, daß wir nicht fliegen können und keine 10 m groß sind.

Hallo Björn

Aber manchmal wünscht man sich ein Riese zu sein! :) Ich gehe sehr viel Wandern, ein Auge zum Weg, ein Auge für die Pilze! ^^ Na ja, der Eichenmehltau ist zum Beispiel flächendeckend auf Rügen vorhanden. Erst befällt er den kleinen Nachwuchs, dann die Großen im unteren Bereich und dann geht er manchmal auch deutlich höher. Spannend ist es allemal!