Cercospora microsora od. was anderes?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo zusammen,

bei einem Lindenbaum an meinem Dorf-Bolzplatz fand ich gestern auf den dortigen Blättern massenhaft Flecken. Ich dachte dabei gleich an irgendeinen Rostpilz, bin nun aber nach ein bissl Recherche der Meinung, es könnte sich womöglich um Cercospora microsora handeln, also um einen Schlauchpilz aus der Ordnung der Rußtaupilzartigen.

Blatt Oberseite (Handlupe 11.5x)

Blatt Unterseite (Handlupe 11.5x)

Liege ich da mit meiner Vermutung richtig oder ist dies was anderes? Was sagen/meinen die Spezialisten, evtl. boccaccio ?

Viele Grüße

-Marcel.

• Hallo Marcel,

leider sieht man auf den Bildern nicht, ob auf den Blattflecken überhaupt irgendwelche pilzlichen Strukuren vorhanden sind, also Rasen aus Konidienträgern, Pyknidien, Acervuli etc. Entsprechend ist hier nicht mal 100% sicher, daß es sich überhaupt um einen Pilz handelt. Falls es tatsächlich ein Pilz ist, gilt bei diesen anamorphen Ascomyceten, daß man da immer zwingend sorgfältig mikroskopieren muß. Alles andere ist unseriöse Raterei.

Björn

• Hallo Björn,

nee, nee, Rätselspiele machen wir hier nicht, ist ja noch nicht Advent. ==Gnolm7

Hab mir schon gedacht, dass man hierbei ohne Mikro wohl kaum weiterkommen wird. Hab soeben mal kurz die Flecken mit dem Mikro angeschaut. Es sind dort Ketten/Teppiche von quirligen weißen Konidien erkennbar, leider bekomme ich mit meiner Kamera keine gescheiten Aufnahmen davon hin.

Ich will mir dies mal übers Wochenende noch etwas genauer anschauen. Irgendwelche Tipps für eine weitere Bestimmung bei einem evtl. Capnodiales-Vertreter? Gibt es für diese evtl. einen speziellen Bestimmungsschlüssel? Solche Burschen hatte ich mir bislang noch nicht vorgeknöpft.

VG

-Marcel.