Hydnellum scabrosum oder was?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo Freunde, heute habe ich diesen Kerl gefunden und kann wie immer nichts damit anfangen. Laut Recherche soll es der o.g. Pilz sein. Die Bilder sind bescheiden, seht es mir nach.

Liebe Grüße

Henrik

• Hallo Henrik,

ich denke da wegen der blauenden Stielbasis eher an Sarcodon glaucopus, kenne aber weder die eine noch die andere Art wirklich.

VG Jörg

• Hallo,

Deine Informationen sind recht dürftig.

Welche Bäume standen am Fundort, etc. ?

Hast Du mal gekostet?

Die Stielbasis ist leider in einem Bild abgerissen.

Schnittbild?

Sarcodon glaucopus kenne ich mit blauer Steilbaisis, aber es kann auch eine andere Art sein.

Viele Grüße,

Steffen

• Erstmal danke! Der Pilz stand dicht im Moos in einem neutralen Buchenwald mit einzelnen großen Kiefern. Deshalb glaube ich nicht an Sarcodon glaucopus. Der Geruch war modrig und eklig, wie Keller mit Ratte. Deshalb habe ich auch auf eine Geschmacksprobe verzichtet. Die FK waren fest im Boden und beim Rausnehmen ist mir der erste FK zerrissen.

• Erstmal danke! Der Pilz stand dicht im Moos in einem neutralen Buchenwald mit einzelnen großen Kiefern. Deshalb glaube ich nicht an Sarcodon glaucopus. ...

Wir haben diese Art, heißt jetzt, glaube ich Hydnellum glaucopus, bei Kiefern gefunden.

• Ohne weitere Untersuchungen würde ich den Fund nicht als Hydnellum glaucopus ansprechen. Die Art war lediglich eine der Möglichkeiten, die mir beim Betrachten des Fundes eingefallen ist.

Viele Grüße,

Steffen