Podosphaera aucupariae

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 91 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo

Gestern waren wir in Greifswald. Ich habe die Zeit genutzt, um nach Pilze zu schauen. Nichts bis auf drei Champignons inmitten einer dicken Hecke. Auf dem Parkplatz aber viele Vogelkirschen. Ich habe alle nach Rost abgesucht, nichts. Einige Vogelkirschen waren ziemlich geschädigt, aber da konnte ich bei einem Mehltau entdecken. Der war kurz über dem Boden und auf der Blattoberseite. Bei Pilze Deutschland ist der total unterkartiert oder die Funde sind uralt.

Sollte der wirklich selten sein oder kartiert den einfach keiner?

• Hallo Uwe,

beim Blick auf Verbreitungskarten darf man nie vergessen, daß die Dichte der Phytokartierer relativ gering ist. Man sieht ja zum Beispiel direkt, daß es Gebiete gibt, wo mehr oder weniger alle MTBs Fundpunkte aufweisen, d.h. die Karten zeigt im Zweifelsfall eher die Verbreitung der Kartierer als die Verbreitung des Pilzes an. Ansonsten bietet sich bei solchen Fragen immer auch ein Blick in die Rote Liste an. Dort wird der Pilz als nicht gefährdet und mäßig häufig geführt.

Björn