Blutblättriger Hautkopf oder was?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• Hi Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Diesen Pilz fand ich heute im sauren Kiefernwald mit jungen Eichen. Habe den Pilz viel zu schnell geistig als Cortinarius semisanguineus eingetütet und zu Hause, mit Schrecken, festgestellt, daß der Stiel viel zu dick ist und auch die leicht silbrige Natterung fehlt. Das Bild ist- wie immer- schlecht, aber vielleicht kann das einer entziffern.

Liebe Grüße

Henrik

• Hallo Henrik,
    viel sieht man ja nicht. Aufgrund des dicken Stieles und dem Baby auf der linken Seite, wird das auf Cortinarius purpureus herauslaufen. Das Biotop passt auch perfekt zur Art.
    kannst ja mal vergleichen.
    Gruss

Uwe

Danke dir!

Das passt alles viel besser und ist für mich noch dazu ein Erstfund. Ja, der dicke Stiel, da war semisanguineus raus.

Liebe Grüße

Henrik

• Lieber Uwe,

ich habe jetzt keine Literatur zur Hand außer dem European Dermocybe-Artikel von Huymann et al. aus 2024, wo ich tatsächlich nichts von obligatorisch zur Basis hin rötlichem Stiel lese. Ist das deiner Erfahrung nach so, dass der auch rein gelblich sein kann?

Danke schon mal und beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo Sabine
    C.purpureus ist normalerweise von rotem Velum überzogen ( Stiel und teilweise auch Hut), das Fleisch ist gelblich
    In diesem Fall ist der Stiel fast vollständig oberflächlich abgefressen ( Schnecken) oder abgebrochen, das kann man nicht richtig erkennen.
    Das Velum sitzt nur oberflächlich drauf , entsprechend sieht man nur das gelbliche Fleisch.
    Hier mal Vergleichsbilder
    Gruss Uwe

• Lieber Uwe,

vielen Dank für die Erläuterungen und die Bilder - so hätte ich mir die etwa vorgestellt :)

Ich bin vielleicht noch nicht ganz durchgestiegen, welche Teile man im Anfrage-Bild sieht. Ich hatte den mittleren Teil für einen Stiel eines dritten Pilzes gehalten. Dass der (angefressene) Stiel des rechten Pilzes gekrümmt ist, hätte ich auch noch für denkbar gehalten. Jedenfalls irgendwas, das noch Stielrinde zu haben scheint und nahe der Basis ist, und nicht rötlich. Aber vielleicht ist das ja auch ein ganz anderer Teil.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96