Auf Pfaffenhütchenblätter? Pfaffenhütchenmehltau
- Uwe58
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.
-
-
GriasDi Uwe,
das sollten die Chasmothezien vom Pfaffenhütchenmehltau, Erysiphe euonymi, sein. Leider sieht man diese kleinen Fruchtkörper micht wirklich scharf.
An liabn Gruaß
Werner
-
Leider sieht man diese kleinen Fruchtkörper micht wirklich scharf.
Danke Werner
Selbst mit meiner 20-fach Lupe konnte ich nur winzige Kügelchen erkennen. Weil nur wenige Blätter befallen waren und vermutlich durch den Regen der übliche Mehltau nicht erkennbar war, hatte ich die "geniale" Idee der Gespinstmotten. Unten rechts auf dem Bild sah es doch fast wie Maden aus?
-
Hallo Werner Edelmann
Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich musste heute noch einmal zum Pfaffenhütchen. Wir hatten kräftigen Wind, der alles trocknet. Jetzt erkennt man auch den Mehltau.
Ich habe versucht noch bessere Bilder zu machen. Aber mein preisgünstiges Handy aus China kommt hier wieder an seine Grenzen.
Aber auch auf der Oberseite einzelne "Kügelchen"! Die Bilder lassen sich noch gut vergrößern.
Jetzt noch die Unterseite.
-
Uwe58
Hat den Titel des Themas von „Auf Pfaffenhütchenblätter?“ zu „Auf Pfaffenhütchenblätter? Pfaffenhütchenmehltau“ geändert. -
GriasDi Uwe,
das sind schon die Mehltaufruchtkörper.
An liabn Gruaß
Werner