Mycena oder Hemimycena?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johann_S.

• Servus zusammen,

Hemimycena, Mycena, oder ... ?

Bei unser letzten Vereinsexkursion (Münchner Pilzverein) fanden wir ein paar kleine weiße Pilze, die ich zur mikroskopischen Untersuchung (mit Aussicht auf Art-Bestimmung) mitgenommen habe.

Die frischen FK wuchsen auf verrottetem Laub / Stängeln. Es gibt vom Fundort nur ein Foto.

Leider hat ein Sporenabwurf nicht funktioniert, es gibt also nur ein paar Sporen aus dem Quetschpräparat. ca. 9,8 x 3,4 mit Q ca. 2,9

Mir war es nicht möglich nur eine Lamelle zu präparieren.
    Deswegen ist das Quetschpräparat ein Mix aus Hut, Trama und Lamelle.
    Dabei zeigten sich kugelartige und auch langgestreckte Zellen mit igel- bzw. noppenartigen Auswüchsen.

Stielzystiden gibt es reichlich über die ganzen Stiellänge. Sie sind ahlenförmig /pfriemförmig und ca. 50µm lang.

Nun komme ich mit der Kombination dieser Mikromerkmale einfach nicht weiter :/

Ich freue mich über Bestimmungsvorschläge, -hilfen.

Mit Grüßen aus München

• Hallo

Schön Dokumentiert, ich würde mal mit diesem hier abgleichen -> Hemimycena pseudocrispula

ein guter Schlüssel ist in dieser Literatur zu finden;

A monograph of the genera HEMIMYCENA, DELICATULA, FAYODIA, GAMUNDIA, MYXOMPHALIA, RESINOMYCENA, RICKENELLA, and XEROMPHALINA (Tribus MYCENAE sensu Singer, MYCENA excluded) in Europe

VLADIMÍR ANTONÍN & MACHIELE. NOORDELOOS

LG Andy

• Servus Johann,

ich denke, Andy liegt richtig! Man bräuchte noch die Angaben Basidien 2- oder 4-sporig und mit oder ohne Schnallen. Ich denke, dass man in deinem Huthautfoto Schnallen sieht. Am ehesten geht's wohl in Richtung H. pseudocrispula oder H. crispuloides. Ich hab so ein Teil mal 2012 im Farnbachtal vermutlich auf Pestwurz gefunden - das könnte auch diesmal das Substrat sein, denn an den Rändern der Forststraße im Aurachtal ist überall Pestwurz an den feuchteren Stellen. Übereinstimmend sind auch die entfernt stehenden Lamellen, die nicht ganz den Hutrand erreichen.

Grüße Hias

• Servus Hias,

auch Dir vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe mir jetzt nochmal alle Mikrofotos angeschaut (und auch Deinen Fund) und mit den Beschreibungen in der o.g. Monografie von Antonin und Noordeloos verglichen. Das passt recht gut.
    Jedoch - nur eine einzige Basidie (2 sporig) konnte ich ausmachen. Das würde für H. crispuloides sprechen, was aber angesichts von nur einer Sichtung nicht wirklich sicher ist. Ich würde den Fund dann mal als cf. Hemimycena crsipuloides ablegen.
    Schönen Gruß

Johann