Perenniporia fraxinea Eschen-Baumschwamm

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo

Ja, da haben es einige gut gemeint und ein hölzernes Fischdenkmal auf einem Stubben gestellt. Es wird nicht mehr lange stehen.

Der Stubben könnte Esche oder Eiche sein. Bäume würden damit passen. Allerdings von den üblichen "Verdächtigen" Pilzen passt mir keiner. Darum bin ich bei

Perenniporia fraxinea Eschen-Baumschwamm angekommen. Kannte ich bisher noch nicht. Oder gibt es noch wieder einen Doppelgänger?

Aber erstmal den gigantischen Pilz. Im Vergleich mit dem Sitz sieht man die Größe!

Der Pilz umwächst den Stubben.

Ich hatte Mühe, ein Stück aus dem Pilz heraus zu schneiden.

Das Fleisch ist sehr zäh und hell.

Ein paar Poren sind auch da, nur mir dem bloßen Auge nicht erkennbar.

• Hallo Uwe,

durch das helle, gezonte Fruchtfleisch und die großen Fruchtkörper ist die Art gut gekennzeichnet. Ich würde hier auch Perenniporia fraxinea vorschlagen.

Sporenform und Größe würden das natürlich noch besser absichern. :)

LG

Frank

• Ob die 310 Nachweise auf Pilze-Deutschland.de alle richtig bestimmt sind? Auf Esche wachsen auch noch andere Porlinge

Hallo Frank

Wenn die einigermaßen typisch wachsen, sollten die auch makroskopisch sicher bestimmbar sein. Ist meine Meinung und irgendwelche Neulinge kartieren dort ja nicht. Mein Gedanke war nur, ist das auch wieder ein Aggregat?

Dass ich noch die Sporenpulverfarbe erhalte, glaube ich nicht. Aber dieses Exemplar ist so typisch gewachsen, besser geht es nicht. Damit kann ich Schillerporlinge, Lackporlinge und Feuerschwämme ausschließen.

Ich hatte noch vergessen zu schreiben, die älteren Fruchtkörper sind innen auch noch so hell!