Galerina ampullaceocystis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut.

• Servus,

einen Galerina-Uralt-Fund habe ich noch: Galerina ampullaceocystis (Flaschenhals-Häubling) vom 28.05.1987. Die Bestimmung nach FN war eindeutig! Bauchige Zystiden mit sehr dünnem Hals und meist sehr kleinem Köpfchen, manchmal auch ohne Köpfchen, und große, praktisch glatte Sporen, sowie Vorkommen auf Holzresten im Boden in einem Kiefern-Fichtenforst auf saurem Sandboden. Meine Messungen: Sporen 9,0-10,2-11,5 (13,5) x 5,5-6,0-7,0 (8,0) µm, Q=1,6-1,7-1,9. Die Köpfchen der Zystiden hatte ich zunächst bis 5 µm gemessen, bei der Nachkontrolle bemerkte ich dann, dass ich offenbar die öfter vorkommenden Schleimkappen mitgemessen hatte, ohne diese Kappen komme ich auf 1,5-3,5 µm.

Gibt's vielleicht auch hier wieder phylogenetische Analysen, die die eindeutige Bestimmung in Frage stellen? Für Widerspruch oder Bestätigung bin ich wie immer dankbar.

Gruß Helmut

• Hallo Helmut

Ich habe keine Einwände :)

Vorausgesetzt, die Basidien waren zweisporig. Aber davon gehe ich aus, denn das wird in der FN abgefragt.

Ludwig zeichnet die Sporen etwas schlanker als die übrige Literatur.

Soweit ich weiss, wurde die Art aber nicht phylogenetisch untersucht.

Bei Galerina gibt es noch viel genetisches Brachland...

LG Raphael