Unbekannter Champion

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Zusammen,

ich habe gerade diesen Pilz verstreut mit einigen anderen Pilzen der gleichen Art im Münsterland auf einem Weg in (Eichen)wald- und Kornfeld gefunden. Der Pilz riecht für mich weder eindeutig anisartig, noch eindeutig phenolartig. Der Stiel färbt sich bei Druck leicht gelblich, nicht jedoch das Fleisch.

Können Anhand der Merkmale Champion-Arten ausgeschlossen oder in Erwägung gezogen werden?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Jonas

• Hi,

sieht sehr nach Sect. Arvenses aus.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Ich wär optisch auch bei einer Arvenses Art. Nur riechen die nicht nach Anis?

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)+3(APR2024)=93

• Ich wär optisch auch bei einer Arvenses Art. Nur riechen die nicht nach Anis?

Nicht immer; Gerüche können witterungsabhängig anders sein bzw., wenn die FK anfangen zu versammeln ist der Anisgeruch auch weg...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.