Wer bin ich ? eine Physcia oder gar Heterodermia sp.??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erna52.

• Hallo,

gefunden 764 mNN im Thür. Schiefergebirge.über 100 Jahre alte Ahornallee, beidseits kleiner Bach, kühl, schattig und hohe Luftfeuchtigkeit.

An Ahornstamm , Lager dichtanliegend großflächig, Lobenbreite ca. 0,5 mm,flach auslaufend,mit überwiegend hellen Randcilien,

Sorale(Soredien) : das ist nun die Frage ? kann es sich bei den maulbeerartigen Gebilden um junge Sorale handeln ? dann wären sie vorwiegend randständig!

Keine Pilzinfektion erkennbar.

Cortex K + gelb

US: US/ Mark. K + gelb, P—, vereinzelt Hyphenstränge sichtbar,

Eure Antwort wie immer spannend erwartend.

LG und schöne Feiertage wünscht

Ernst

• erna52

Hat den Titel des Themas von „Wer bin ich ? eine Physcia / Heterodermia sp.??“ zu „Wer bin ich ? eine Physcia oder gar Heterodermia sp.??“ geändert.
  • Hallo Ernst,

vorneweg: Heterodermia kenne ich nicht. Ferner: eine Heterodermia im Thüringer Wald wäre ein überaus außergewöhnlicher Fund.

Von der Gattung sind lt. DFD von 2013 nur 2 Arten in D in den Alpen nachgewiesen und gelten als extrem selten - aber das weißt du ja sicher.

In der Kartierung der Roten Liste ist ein Fund für den südlichen Schwarzwald eingetragen.

Die "maulbeerartigen Gebilde" halte ich schlicht für Gallen, Sorale sind es nicht.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach könnte dein Fund also eine noch junge Physcia adscendens sein, die mit einem gallenbildenden Pilz befallen ist.

Wie ich finde passt der gesamte Habitus, inkl. der langen dunklen Cilien und helmförmigen Lobenenden bestens zu P. adscendens:

In einigen deiner Fotos lassen sich sogar die typischen aufsteigenden Loben, deren Enden sich nach unten neigen und später die typischen helmartigen Strukturen bilden (z.B. in Bild 5), deutlich erkennen. Auch die Loben selbst sind, wie es sein soll. konvex gewölbt, mit randlich nach unten weisenden Rändern.

Die Rhizinen bei H. speciosa (der "häufigeren" Art), sind bräunlich bis schwärzlich, robust und auffasernd bis verzweigend (hier und hier).

Was du in Bild 4 als dunkle Rhizinen mit einem Kreis markierst, entspricht dem nicht.

(Könnten das Springschwanz- oder Milbenhinterlassenschaften sein?)

Die Oberfläche ist maculat (letzte Foto unten), was ebenfalls sehr gut zu Physcia a./t. passt, nicht aber zu H. speciosa:

Eine elfenbeinweiße bis cremefarbene Oberfläche sehe ich nirgends.

Auf den Bildern liegt eine (grau-)grünliche Oberfläche vor, was zu trockenen Physcien passen würde.

Der Tüpfeltest K+gelb an der Unterseite überzeugt mich nicht. Die Loben von Physcia adscendens / tenella sind so dünn, das die Reaktion in Windeseile auf den Cortex übergreift, der kräftig K+gelb reagiert und nach unten durchweicht.

Wenn du den Versuch wasserdicht machen möchtest, kontrolliere die Reaktion besser unter dem Mikroskop.

Ich würde mal als die Fruchtkörper in den Gallen mikroskopisch untersuchen, das könnte interessant(er) sein.

LG, Martin

• Hallo Martin,

danke wie immer für Deine Antwort.

1). Die K+ Reaktion ist schon unter der Stereolupe abgelaufen! ( Bild 6)

Dabei wurde K mit einer geschlossenen abgewinkelten Spitzpinzette in minimaler Menge ziemlich zentriert auf die Lobenunterseite aufgebracht. Die K Reaktion war in windeseile! gelb.

Auf dieser Aufnahme sieht man auch Hyphenstränge die längs verlaufen !! Oder?

2) interessant ist die Gegenprobe bei einer Physcia tenella aus meinen Herbar.

Hier war die K Reaktion der US selbst nach 20 sec noch negativ!

3)Die Pilzgallen enthalten auschließlich Pilzhyphen und Algenzellen, ( Bild 8)

keine Ascoschläuche oder Sporen identifizierbar.

Ich gehe immer noch davon aus,dass es sich um junge Sorale handeln könnte,welche bei Reife aufbrechen und Soredien enthalten.

Ich werde in Kürze die Fundstelle nochmals beproben, dann wissen wir sicherlich mehr.

Gruß

Ernst

Hier noch einige Bilder ( Lager feucht )