Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich im Moment recht intensiv mit Pilzen im Wasser und hatte auch schon Konidien (in ihrer aquatischen Form) von Erynia conica hier im Subforum vorgestellt.
Heute bin ich beim Durchsehen einer Schaumprobe aus der Leine in Hannover auf eine Spore gestoßen die mich sehr an etwas erinnert hat. Im schönen Paper zu den aquatischen Formen von Webster/Sanders/Descals aus 1978 scheint sie mir sehr der "Entomophthora sp. B" zu ähneln (ovaler Körper der sich in zwei zylindrische, rund abschließende Enden auswächst und mehrere "Arme" besitzt). Nota Bene Entomophthora sp. A ist dann als Erynia conica bestätigt worden.
Von da aus war es ein bisschen schwieriger - vorwärts nach der Auflösung der Entomophtera sp. B zu suchen hat mich auf ein paar Umwege und Irrwege geführt (zumindest habe ich dabei interessante Literatur gefunden*). In Descals et al. 1981 (s.u.) wurde ich dann fündig und Entomophthora sp. B wurde als Erynia rhizospora benannt. E. rhizospora wurde auch schonmal von thorben96 hier im Forum vorgestellt.
(1) Aquatische Spore (in Polyvinylalkohol/Milchsäure/Glycerin mit Baumwollblau gefärbt).
Somit gibt es leider nur eine Spore und ein Bild und nicht eine schöne Serie - da muss ich auf den schönen Beitrag von Thorben verweisen - aber auch aus einer Spore lässt sich eine schöne Geschichte und ein lehrreicher Abend spinnen.
Ich bin auf eure Einschätzung gespannt.
Viele Grüße
Peter
Descals, E., J. Webster, M. Ladle, and J. A. B. Bass. “Variations in Asexual Reproduction in Species of Entomophthora on Aquatic Insects.” Transactions of the British Mycological Society 77, no. 1 (1981): 85–102. https://doi.org/10.1016/S0007-1536(81)80182-9.
*Dabei konnte ich mir auch die Frage beantworten ob auch anderen entomopathogenen Pilze aquatische Konidienformen haben: Ja, siehe Descals, E., and J. Webster. “Branched Aquatic Conidia in Erynia and Entomophthora Sensu Lato.” Transactions of the British Mycological Society 83, no. 4 (1984): 669–82. https://doi.org/10.1016/S0007-1536(84)80186-2.