Fibriciellum (Trechispora) silvae-ryae

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

• Hallo zusammen,

mein Ergebnis zu diesem Rindenpilz vom 02.05.26 bei Saarbrücken ist

Fibriciellum (Trechispora) silvae-ryae

Nach planlosem Umherirren mit kleinen, glatten, inamyloiden Sporen und Skeletthyphen in diversen Gattungen war ich dann ziemlich skeptisch, als mir im Hauptschlüssel "Key I" von Larsson + Ryv. Bd.1 der Vorschlag Trechispora gemacht wurde.

Jedoch ein Blick in den Trechispora- Schlüssel genügte, wo man anhand >Glattsporer und > dimitsch direkt zur ersten Art T. silvae-ryae kommt.

Nach meiner Meinung passt das alles recht gut.

Was ich nicht richtig nachvollziehen konnte, waren die (nur?) bei Elia Martini beschriebenen tonnenförmigen Subhymenialhyphen bis zu 8(10) µm. Etwas unförmige, kurzzellige Hyphen bis ca. 5µm konnte ich in dem Hymenium-Subhymenium Gewusel eher undeutlich sehen.

Literatur: Aphyllo.net / Bernicchia / CoNoE

Beschreibung:

Mak:

Auf Laubholzast creme-ocker, glatt- runzelig-höckerig, rissig, gut differenziertes faserig-byssoides weißliches Subikulum, mit Rhizomorphen und gut ablösbar.

Mik

Skeletthyphen im Subikulum und in den Rhizomorphen dickwandig, cyanophile 1,5-2,5(3) µm.

Generativhyphen im Subhymenium und auch in den Rhizomorphen, dünnwandig 2,-3(4) µm mit Schnallen. Im Subhymenium etwas unförmige, kurze und breitere Hyphen. Im Subikulum manchmal an den Septen mit ampullenförmigen Verdickungen, jedoch nicht so auffällig, wie man sie von anderen Trechispora-Arten kennt. (> Foto)

Basidien klein, 10 - 14 x4-5ym mit Schnallen.

Sporen inamyloid, elliptisch, klein, 3-4(4,5) x 2-2,5 µm, schwach dickwandig (~schwach cyanophil).

Zystidenartige*, schmal-subulate Auswüchse mit Schnallen. Sie waren nur sporadisch vorhanden und werden bei aphyllo.net als terminale Hyphen und bei CoNoE als Sekundärwachstum der Basidien bezeichnet.

*hat mich beim Schlüsseln irritiert >Zystiden ja/nein

Über den richtigen aktuellen Gattungsnamen Fibriciellum oder Trechispora scheint es Unklarheiten zu geben (?).

Wie auch immer, wichtig wäre, ob mein Ergebnis Fibriciellum silvae-ryae einer kritischen Betrachtung standhält, zur Meldung an RLZ. Bei Pilze Deutschland .de gibt es noch eher wenige Fundmeldungen zu der Art.

Gruß Armin

• Hallo Frank,

deinen Trechispora-Schlüssel habe ich natürlich benutzt 🙂.

Mein Problem war, den Einstieg in die richtige Gattung zu finden und da hatte ich eine Trechsispora mit glatten Sporen und dimitisch absolut nicht auf dem Schirm.

Dann werde ich ihn als "Trechispora" einordnen und als Fibriciellum melden.

Danke für deine Einschätzung und Rückmeldung. Deine Einschätzung ist mir immer wichtig, bei für mich neuen, dificilen Arten, vor allem wenn ich sie auch melden will.

Gruß Armin