Rosenseitling Erntezeitpunkt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Artemisia85.

• Hallo miteinander,

ich züchte das erste Mal im Haus u.a. Rosenseitling. Das Set ist von Hawlik. Der Pilz hat sich zuerst gut entwickelt, jedoch habe ich das Gefühl dass er sich nicht mehr weiter entwickelt bzw. vielleicht irgend etwas in der Umgebung nicht passt. Der Geruch ist für mein Empfinden auch gewöhnungsbedürftig. Eventuell sind die Fruchtkörper auch erntereif? Was meint ihr? Jedoch bin ich mir da sehr unsicher und wäre froh darüber, wenn ich Rückmeldung von euch bekommen könnte ☺️🍄‍🟫 ich bin über jeden Tipp sehr dankbar…

Vielen Dank schon mal :)

• Hi,

die Fruchtkörper sind schon ziemlich groß und m.E. erntereif, wenn nicht sogar schon darüber hinaus. Ich bin etwas über die Farbe verwundert, kenne die aus einem eigenen Versuch sehr deutlich rosa.

Den Geruch fand ich damals sehrgewöhnungsbedürftig mit einer deutlichen Komponente nach Fisch. Das ist insofern schwierig, als das eben auch Verderbnis anzeigt und das dann schwierig zu unterscheiden ist.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Hallo, kann Suku nur zustimmen, die sind eindeutig erntereif, sogar schon leicht überständig. Vor 1 - 2 Tagen wäre wahrscheinlich der optimale Zeitpunkt gewesen.

Die Färbung ist interessant, steht der Zuchtbeutel sehr dunkel? Pilze sind keine Pflanzen, aber die meisten Arten brauchen mindestens ein wenig Licht, um ihre Färbung auszubilden.

LG Suillus

• Danke für eure Rückmeldung :)

Anfangs waren die Fruchtkörper auch schön rosé farbig und haben dann innerhalb zwei Tagen die Garbe ,verloren‘. Sie stehen in einem extra Raum gegenüber einen Fenster. Haben also Tageslicht und werden ein bis zweimal täglich gelüftet. Ich kann mir also den Farbverlust nicht wirklich erklären.

Ich werde dann mal ernten und die Kultur dann ruhen lassen.

Soll ich dann komplett alle Pilze entfernen, also auch die kleinen Knötchen?

Nochmals danke für die schnelle Rückmeldung :thumbup:

LG

Artemisia