Diderma/Neodiderma

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

• Hallo Ulla und andere Schleimpilzler,

diese Diderma entzieht sich mir einer sicheren Bestimmung.

Ich bleibe nur bei D. cinereum und Neodiderma spumarioides (früher Diderma s.) hängen, wobei die Merkmale eher dazwischen stehen...

Die Sporengröße beträgt (11-)12(-13) µm und sporuliert hat der Myxo auf einem Quercus robur-Laubblatt am Boden.

Ich freue mich auf Meinungen zur Art!

Liebe Grüße

Noah

• Hallo Noah,

ja es ist manchmal schwierig sich zwischen mehreren Arten zu entscheiden, da die Eigenschaften oft sehr ähnlich sind.

Ich würde Deinen Fund eher für D. spumarioides halten. Ich sehe da auf dem Foto rechts einen gut entwickelten weißen Hypothallus. Den hat D. cinereum nicht.

Die Sporen von spumarioides sind stärker warzig bis sogar stachlig, cinereum mehr feinwarzig und auch etwas kleiner. Die Sporengröße paßt deshalb auch besser zu spumarioides.

LG Ulla

• Hallo Ulla,

danke für deine Rückmeldung!
    Auf (Neo-)Diderma spumarioides passt tatsächlich alles – nur eben die Sporen sind beim besten Willen nicht stachelig...

Würdest du das zur Varibialität der Art zählen?

Liebe Grüße

Noah

• Hallo Noah,

ja ich würde die Stacheligkeit der Sporen als variabel sehen. Bei Diderma habe ich oft das Problem, dass die Fruchtkörper unterschiedlich ausgereift sind und dadurch das Ornament unterschiedlich ausbilden.

Ich habe allerdings D. spumarioides nicht in so großer Menge gefunden, dass man da die Variabilität untersuchen könnte.

LG Ulla