Violetter ...????

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Halli Hallo,
    ich hätte da mal einen Pilz und auch gleich ne Frage*g*
    Habe keine Ahnung was das für einer ist ich dachte einer von den Violetten.... Rittertäubling oder dergleichen, aber irgendwie bin ich mir da sehr unsicher.
    Was haltet ihr von dem?


    Also wenn ihr mehr Bilder benötigt einfach ne Nachricht, dann kann ich ja welche online Stellen.



    Freue mich schon auf Antworten, schöne Grüße
    der PowderBär

  • Hallo PowderBär,


    Zitat

    Danke vielmals ich weis aber trotzdem nicht ob ich ihn wirklich kosten sollte*g*


    über den Geschmack dieses Pilzes gibt es geteilte Meinungen. Aber abgesehen davon solltest du nach Bild bestimmte Pilze sowieso nicht essen ;).


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Pete,


    Zitat von Pete Longhorn


    Bei deinem Pilz handelt es sich um einen Haarschleierling (Cortinarius). Aufgrund der durchgehend violetten Färbung könnte das ein Violetter Haarschleierling (Cortinarius violaceus) sein, kannst du ja mal mit dem vergleichen.


    Na klar ist es ein Violetter Haarschleierling s.l. = Violetter Dickfuß s.l.


    - Aber, es gibt Autoren, die unterscheiden m.E. (obwohl ich bekennender Lumper bin) berechtigt auf Artrang oder wenigstens Unterartrang zwischen


    Cortinarius violaceus, eine Laubwald-Art;
    Sporen nach [1] ---> (12) 13-16 (17)/7-8 (8,5); nach [2] ---> 12 - 14,5 x 7 - 8,5 µm; nach [3] ---> 11,5 - 14,5 x 7 - 8,5 µm, Q=1,5 - 1,9, Vm = 425 µm^3


    und


    Cortinarius hercynicus, eine Nadelwald-Art; Sporen nach [1] ---> (10) 10,5-13 (14)/(7)8-9,5 µm; nach [2] 10,5 - 13,5 x 8 - 9 µm; nach [3] ---> 11 - 14 x 8,3 - 10 µm, Q = 1,3 - 1,5, Vm 551 µm^3
    ---------------------


    - Da wäre schon wichtig, in welchem Waldtyp und in welcher Höhenlage der Pilz gefunden wurde.


    Grüße
    Gerd


    Literatur:


    [1] MOSER (1983): Die Röhrlinge und Blätterpilze, Kleine Kryptogamenflora Bd.IIb/2


    [2] HORAK (2005): Röhrlinge und Blätterpilze in Europa; ELSEVIER


    [3] BREITENBACH - KRÄNZLIN (2000): Pilze der Schweiz Bd 5

  • Halli hallo, ist auch ca in 800-950hM gefunden worden. Am Rande eines Waldes/Am Rande einer Wiese eines Almbauerns. Aber schon im Waldboden also auf der anderen seite des Weges. Soweit ich mich nicht täusche dürfte dort entweder ausschließlich Nadelwald gewesen sein bzw. nur mit einzelnen Laubhölzern durchsetzter Wald.


    lg PowderBär

  • Hallo PowderBär,


    Zitat von PowderBär


    Halli hallo, ist auch ca in 800-950hM gefunden worden. ... Soweit ich mich nicht täusche dürfte dort entweder ausschließlich Nadelwald gewesen sein bzw. nur mit einzelnen Laubhölzern durchsetzter Wald.


    - Diese Angaben passen hervorragend zu Cortinarius hercynicus Violetter Nadelwald-Dickfuß, der nach "BON (1988): Pareys Buch der Pilze" im Bergnadelwald vorkommt.


    Im Gegensatz zu KRIEGLSTEINER, der bei den Sporen intermediäre Formen zwischen den Laub- und Nadelwald-Arten festgestellt hat und beide Arten als konspezifisch ansieht und zusammenwirft, betrachte ich eine Trennung wenigstens auf der Rangstufe subsp. (Unterart) für gerechtfertigt.


    Grüße
    Gerd