Hysterographium spec.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 56 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Hallo zusammen, ich konnte heute diesen Spaltkohlenpilz auf Fagus finden. Diese Gattung ist ja durch ihre makroskopische Erscheinung sehr auffällig.

Nur leider musste ich erkennen, das es doch einige Arten gibt. Vielleicht lässt sie sich doch noch etwas eingrenzen (Substrat)

Das Habitat ist Fagus dominiert Hang mit angrenzendem Birkenbruch. Das Substrat färbt sich deutlich dunkel.

Die auf Esche vorkomende Art Hysterographium Fraxini würde ich daher eher auschliessen wollen. Ob die Färbung diese Art eingrenzt kann ich leider nicht beurteilen.

lg Rainer

• GriasDi Rainer,

diese Spaltlippen sind mikroskopierpflichtig.

An Eschenzweigen ist es meistens Hysterographium fraxini , an Eichen- und Birkenrinde Hysterium pulicare. Hysterium angustatum z.B. kann aber auch überall vorkommen. Und vllt ist es ganz was anderes. Wir hatten im Münchner Verein erst ein Aha-Erlebnis, als wir an ansitzenden Eschenzweigen an einem der momentan überall rumliegenden Stämmen eine Spaltlippen fanden. Ich hätte die einfach als H. fraxini bezeichnet. Ein Vereinsmitglied hatte die Dinger aber mikroskopiert und H. pulicare festgestellt.

Ois ned so einfach.

Ausnahmen gibt's immer.

An liabn Gruaß

Werner

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Hysterographium“ zu „Hysterographium spec.“ geändert.