Hypocopra spec.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthaeus.

• Guten Abend,

Ich habe auf altem Rehdung eine Hypocopra gefunden, deren Bestimmung mir nicht von der Hand geht und möchte ich daher eine weitere Meinung einholen.

Hier ein paar Daten dazu:

Perithezien in einem Stroma eingesenkt. Um die Mündung herum oft ein weißer Filz.

Ob die Stromata jeweils nur ein Perithezium oder mehrere enthalten, konnte ich nicht klar feststellen.

Einmal war nur 1 Perithezium im Stroma, dann wieder mehrere.

Die Asci 8-sporig, 200-250 x 17-20 µm. Der Apikalapparat 9-10 x 4,5-6 µm, in Lugol bei jungen Fruchtkörpern blau und auch rotviolett, bei reifen Fruchtkörpern ausschließlich rot.

Die Sporen zweizellig; die große schwarzbraune Sporenzelle elliptisch, einseitig abgeflacht, 24-29 x 9-11 µm groß, die kleine hyaline Sporenzelle rundlich, 1x1,5 µm groß.

Keimspalte 14-16 x1 µm, ungefähr in der Mitte der Spore verlaufend.

Nach dem Schlüssel von Peter Welt habe ich versucht, zu einer Art zu kommen und lande, weil der Apikalapparat des Ascus einmal blau und dann rot ist, bei

Hypocopra plinthina, wenn nur 1 Perithezium pro Stroma da ist oder bei Hypocopra annulata, wenn mehrere Perithezien pro Stroma da sind.

Doveri folgend komme ich in die Nähe von Hypocopra equorum und dann, weil Sporen 2-zellig und Perithezienhals mit weissem Filz umgeben, zu H. species und dann zu H. equorum f. leporina. Da würde ich stehen bleiben.

H. annulata hat dann schon wieder breitere Sporen. Bei meinem Fund war die Mehrheit der Sporen zwischen 9-10 my breit, ganz wenige über 10 my.

Vielleicht kennt einer von Euch diese Art und kann mir so unkompliziert weiterhelfen, wofür ich sehr dankbar wäre.

Liebe Grüße,

Matevž

• Servus Matevž

Leider habe ich weder H.plinthina noch H. equorum f. leporina selbst schon mal gefunden, würde mich aber deiner Zuordnung zur Letztgenannten anschliessen.

Für die H. annulata sind die Sporen zu schlank.

Allerdings gibt es ja noch eine spec.- Version Im Doveri - Schlüssel:

" 6) Tomentum white. Spores 24-29 x 10-12 ~m. Germ slit 15-18 ~ long. On elk and roe deer dung. Hypocopra sp. (see observations on H. equorum f. leporina)"

Vielleicht meldet sich Peter Peter W. noch.

Wie alt war denn der Dung?

Frage nur weil mein Rehdung inzwischen fast 6 Monate alt ist, und kaum noch etwas produziert.

Grüße

Felli

• Servus Felli,

bei Hypocopra species stimmt die Sporenbreite und die Länge der Keimspalte mit meinem Fund nicht überein. Die Sporenlänge passt dagegen perfekt. Auch das Substrat ist hier das gleiche.

Ich frage mich nur, warum diese Art nicht als eigene Art publiziert wurde. Doveri hat sie auch nicht in seinem Buch beschrieben. Der Unterschied zu H. equorum f. leporina ist was Mikromerkmale betrifft aber wieder nicht so eklatant.

Also wenn ich Doveri richtig verstehe, bezieht sich H. species in seinem Schlüssel auf die von Krug und Lundquist ungültig publizierte Art Hypocopra chionopsis, die auf Rehdung vorkommen soll.

Die Art ist (noch) nicht anerkannt und ich brauche sie daher nicht zu schlüsseln.

Im Internet habe ich gesehen, dass Doveri 2008 Hypocopra equorum f. leporina zu Hypocopra leporina validiert hat. Das ist eine Art mit einzelligen Sporen und passt nicht zu meinem Fund.

Da bin ich dann wieder bei H. annulata und plinthina. Was genau Hypocopra species im Schlüssel von Doveri sein soll, weiss ich nicht.

Der Rehdung ist vom Februar, aber es tut sich da drauf nicht mehr so viel. Überhaupt trocknet der Winterdung sehr gerne aus, dann gebe ich ihn auf den Kompost und verliere wahrscheinlich dadurch ein paar Arten.

Viele Grüsse

Matevž