Guten Abend,
Ich habe auf altem Rehdung eine Hypocopra gefunden, deren Bestimmung mir nicht von der Hand geht und möchte ich daher eine weitere Meinung einholen.
Hier ein paar Daten dazu:
Perithezien in einem Stroma eingesenkt. Um die Mündung herum oft ein weißer Filz.
Ob die Stromata jeweils nur ein Perithezium oder mehrere enthalten, konnte ich nicht klar feststellen. Deshalb meine Unsicherheit.
Die Asci 8-sporig, 200-250 x 17-20 µm. Der Apikalapparat 9-10 x 4,5-6 µm, in Lugol bei jungen Fruchtkörpern blau und auch rotviolett, bei reifen Fruchtkörpern ausschließlich rot.
Die Sporen zweizellig; die große schwarzbraune Sporenzelle elliptisch, einseitig abgeflacht, 24-29 x 9-11 µm groß, die kleine hyaline Sporenzelle rundlich, 1x1,5 µm groß.
Keimspalte 14-16 x1 µm, ungefähr in der Mitte der Spore verlaufend.
Nach dem Schlüssel von Peter Welt habe ich versucht, zu einer Art zu kommen und lande, weil der Apikalapparat des Ascus einmal blau und dann rot ist, bei
Hypocopra plinthina, wenn nur 1 Perithezium pro Stroma da ist oder bei Hypocopra annulata, wenn mehrere Perithezien pro Stroma da sind.
Die Internet KI hat mir gesagt, daß Hypocopra annulata auf Rehdung vorkommen soll
Hypocopra mag ich eigentlich nicht so, weil ich selten zu einem Ergebnis komme. Auf den Artikel von Krug & Cain, wo die in Frage kommenden Arten behandelt werden, kann ich nicht zugreifen.
Vielleicht kennt einer von Euch diese Art und kann mir so unkompliziert weiterhelfen, wofür ich sehr dankbar wäre.
Liebe Grüße,
Matevž