Kurzbericht aus dem Vogtland, letzte Funde

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo in die Runde,

heute gibt es von mir einmal eine eher kompakte, aber inhaltlich reich gefüllte Vorstellung einiger Funde aus den letzten Wochen. Für ausführlichere Berichte fehlt leider momentan etwas die Zeit – und ganz ehrlich: Die aktuellen Benzinpreise dämpfen die Motivation für ausgedehnte Exkursionen zusätzlich…

Den Anfang macht ein Fund aus einer Brandstelle – etwas, das man nun wirklich nicht alle Tage zu Gesicht bekommt: Plicaria endocarpoides:

Ebenfalls kein Allerweltspilz und immer wieder schön anzutreffen ist Geoscypha tenacella, die hier auch nicht unbedingt an jeder Ecke steht:

Zurzeit recht häufig bei mir: Discina ancilis. Dieses Jahr scheint für sie ausgesprochen günstig zu sein:

Auch Melanoleuca cognata ist in dieser Saison auffallend häufig vertreten. Geschmacklich scheiden sich an ihr bekanntlich die Geister – manche Pilzfreunde können ihr wenig abgewinnen. Ich finde jedoch, knusprig gebraten und mit einem Ei darüber, macht sie gar keine schlechte Figur in der Pfanne:

Natürlich durfte auch Sarcoscypha austriaca nicht fehlen. Die Art scheint dieses Jahr insgesamt häufig zu sein:

Wie jedes Jahr Mitte April – und das zuverlässig – zeigt sich bei mir in der vermutlich kältesten Ecke Deutschlands Hygrophorus marzuolus. Während er in anderen Regionen teils schon im Januar gefunden wird und selbst im Erzgebirge 4–5 Wochen früher auftaucht, hält er sich hier hartnäckig an seinen Termin: immer Mitte April:

Und zum Schluss noch ein Klassiker der Saison: diverse Morcheln. Stellvertretend sei hier Morchella norvegiensis gezeigt. Besonders gefreut hat mich diese schöne Vierergruppe – das Exemplar rechts habe ich für das Foto dazugestellt:

Das war's auf die Schnelle,

Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

das sind doch sehr schöne Funde und Du erzählst uns dass es bei Dir zu kalt und zu trocken ist. Das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

Danke fürs Zeigen

Jörg

• N'abend Steffen.

... Vorstellung einiger Funde aus den letzten Wochen ...

Ist doch eine hübsche erste "Ausbeute" soweit. :thumbup:

Kann ja nur mehr und vielleicht auch noch "besseres"/"interessanteres" nachfolgen, gell? Musst nur immer schön weiter jammern... ;)

LG

-Marcel.