Sporormiella octomera

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 70 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Grüß Euch Alle,

Ich brauche eine zweite Meinung zu einer Sporormiella octomera, die hier im Forum schon öfter vorgestellt wurde. Für mich ist es ein Erstfund auf Hasenlosung.

Ich habe nach der Tabelle und dem Schlüssel von Nobi bestimmt, und bin bei Sporormiella octomera stehen geblieben. Die Sporen waren über 50 µm lang und die Asci eigentlich länger als für

Sporormiella octomera angegeben wird. Ich habe dann auch bei Doveri nachgeschlagen und habe dann zu schwanken begonnen zwischen S. octomera und S. corynespora.

Der Fund war für mich überraschend und so habe ich nur wenig notiert, in der Meinung, daß ich sowieso noch genug Fruchtkörper finden würde. Es ist dann aber nur bei dem einen geblieben.

Die 8-sporigen Asci 170-220 x 18-23 µm groß, zur Basis langsam verschmälernd.

Die Paraphysen aus kurzgliedrigen Zellen, die an den Septen verengt sind.

Sporen 8-zellig, die dritte Zelle von oben ist die breiteste.

Sporengröße 51-54 x 6-9 µm. Die Keimspalte an den Endzellen mehr oder weniger parallel, in den übrigen Zellen diagonal geschwungen.

Mehr habe ich nicht notiert. Wenn ich bei Doveri nicht nachgelesen hätte, wäre ich aufgrund der schmäleren Sporen unter 10 µm und der diagonalen und schrägen Keimspalten bei Sporormiella octomera geblieben.

Bei Sporormiella corynespora hat laut Literatur die breiteste Sporenzelle einen Wert von mindestens 10 µm und die Keimspalten wären bei dieser Art ausschließlich diagonal.

Für S. corynespora sprechen meines Erachtens die längeren Asci, die längeren Sporen und die Paraphysen aus kurzgliedrigen Segmenten.

Persönlich wäre ich mit S. corynespora zufriedener.

Liebe Grüße

Matevž

• Servus Matevž,

Ich hab mit diesen 8-zelligen fast keine Erfahrung.

In der Beschreibung von S. corynespora bei Ahmed & Caine werden die Sporenzellen als "cells not separable" beschrieben, zusammen mit den nicht so breiten Sporen würde ich eher zu S. octomera tendieren.

Diese soll auch leicht trennbare Segmente besitzen - was man schön in deinem Asci-Überblicksbild ( nr.2) gut erkennen kann.

Leider sind die Sporen etwas zu kurz, vielleicht eine Entwicklungsstörung ? - wer weiß

Grüße

Felli