Hallo zusammen,
diesen Fund wollte ich mit euch teilen. Gerade weil mir dieses Forum bei der Bestimmung sehr geholfen hat - konkret ein Beitrag von Tricholomopsis zu dieser Art. Darauf gestoßen bin ich vor gut zwei Monaten bei der Recherche zu einem anderen Fund, der ebenfalls klein, schwarz, elegant und schön war. Bei jenem hatte es sich dann aber um Sclerococcum stygium gehandelt.
Hier bin ich mir doch recht sicher, dass ich es mit Rhizodiscina lignyota (Schwarzes Holzscheibchen) zu tun habe. Gefunden habe ich diesen vor ein paar Tagen auf einem toten Laubholzhast im Mischwald mit Eichen und anderen Laubbäumen. Zur Bestimmung habe ich die von Christoph erwähnte Publikation von Yacharoen et al. (2015) verwendet. Mit den apothezialen Ascomata, dem an der Oberfläche wachsendem Apothecium, den Asci mit 8 oder weniger Sporen, den transversal einfach septierten Sporen ohne Anhängsel, welche kürzer als 15 um sind, lande ich bei der Gattung Rhizodiscina.
Die weiteren Merkmale passen alle sehr gut zu R. lignyota. Die Apothecien sind bei mir ca. 0,5 mm groß und wachsen verstreut an der Oberfläche des Substrats.
Der Rand ist leicht verdickt, gekerbt und ragt über das Hymenium empor.
Laut Beschreibung sind die hyalinen Pseudoparaphysen septiert und an der Spitze leicht geschwollen. Die Ascosporen sind 9–14 x 4–5 um groß, unregelmäßig angeordnet, umgekehrt eiförmig (obovoid) bis länglich, die obere Zelle leicht geschwollen, im übrigen Teil schmaler, an den Enden abgerundet, an den Septen eingeschnürt, einfach septiert, braun, glattwandig. Ich messe bei mir 9.9-13.1 x 3.7-4.3 um (Q = 2.6-3.2, N = 27). Ich denke, das passt alles sehr gut zu meinem Fund.
Für mich scheint das recht eindeutig zu sein. Sollte es aus eurer Sicht doch Zweifel geben, dann meldet euch bitte.
Mit freundlichem Gruß,
Bernhard