Risspilze im Frühling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 77 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maronisto.

• Hier also meine ersten Frischpilze des Jahres: müsste aus der Familie Risspilze sein. Traut sich jmd Genaueres zu vermuten?

2 einzelne FrK, geruchlos, Stielfarbe ungefähr wie Hut, graubraun, glatt (eher grau bereift als schuppig), keine Verfärbungen bei Druck/Abriss. Humoser Stadtboden, lueckiges Parkbiotop.

pilzforum.eu/attachment/585713/

• Hallo maronisto,

die Fotos sind teilweise wieder sehr unscharf (warum kontrollierst du nach dem Fotografieren nicht einfach, ob das Foto etwas geworden ist? Das geht bei digitaler Fotografie die problemlos) und zeigen ansonsten mehr Parklandschaft als Pilz. Das Gute ist aber, daß das hier gar nichts ausmacht, denn Rißpilze lassen sich makroskopisch nicht bestimmen und Einzelexemplare meistens schon gar nicht.

Björn

• Danke für Deine Antwort. Ich mache das schon so ähnlich, genauer sehe ich mir die Bilder aber erst später an.

Die Fotosituation ist oft schwierig genug, so dass ich froh bin, etwas ,Brauchbares im Kasten zu haben, was für mich so ungefähr die Dokumentation meines Seheindrucks bedeutet.

Ich frage dann hier auch nicht nach einer Bildbestimmung (von deren Schwierig-/Unmöglichkeit ich selber Erfahrungen habe), sondern nach Meinungen von Pilzerfahrenen:/Selbstsammlern, Unverbindlichkeit sowieso vorausgesetzt.

• Zitat

so dass ich froh bin, etwas ,Brauchbares im Kasten zu haben

Aber das ist doch gerade der springende Punkt: Du hast eben am Ende nichts Brauchbares im Kasten, sondern nur Fotos, die auch den erfahrensten Mykolog:innen nichts sagen werden. Natürlich kann man dann wild spekulieren, aber das hat mit Pilzbestimmung eben nichts mehr zu tun, zumal sich die Spekulationen ja auch im Nachgang nicht verifizieren lassen. Leider scheint es bezüglich dieses Punktes bei dir aber auch keinerlei Einsicht zu geben, was über kurz oder lang einfach dazu führen wird, daß hier niemand mehr auf deine Beiträge reagieren wird.

Björn