Perigord-Trüffel Tuber melanosporum - aktueller Fund in Deutschland

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 99 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus.

• Hallo,

die vielen Zusendungen zum Nachbestimmen von Trüffelfunden in den letzten Jahren kann ich kaum beziffern. Besonders die Besitzer von "Trüffelplantagen" in Deutschland erhofften sich, endlich Erfolge bei der Kultur der Perigordtrüffel zu haben. Leider hielten die Funde nie einer Nachbestimmung stand. Aber nun ist es wirklich soweit.

Eine mit Trüffelmyzel beimpfte Steineiche in der Nähe von Tübingen brachte nach acht Jahren erstmals warzige, schwarze Trüffel.

Das mir zugesandte Fruchtkörperfragment zeigte die typischen, stacheligen "melanosporum"-Sporen. Diesmal konnte die Bestimmung bestätigt werden. Das Bäumchen stammt von einem "Trüffelzüchter" aus der Gegend, der auf seinen Plantagen in diesem Jahr weitere Erfolge mit der Perigordtrüffel erzielen konnte.

Ich bin echt gespannt, ob sich die Erfolge in den Folgejahren kontinuierlich wiederholen lassen.

Gruß

Peter

• Wow, sehr spannend!

Ist eigentlich zu erwarten, dass sich die Trüffel dann hier auch wild verbreitet, oder braucht sie bzw. ihre Wirtsbäume spezielle Hege, sodass sie eher auf die Plantagen beschränkt bleibt?

LG Suillus