Roccella spec.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Südwald.

• Liebe Flechtenfreunde,

im Norden Fuerteventuras nahe der Küste (salzhaltige Gischt und teilweise Nieselregen im Januar) fand ich zwischen kalküberzogenen Lavatuffbrocken diese braunen dünnstieligen Flechten.

Im Büschel wachsend mit reichlich weißen aufsitzenden Sorelien.

Laut italic8.0 gibt es 13 Roccella-Arten, vermutlich habe ich hier die R. canariensis?

Roccella tinctoria DC.
    Thallus fruticose, stiff, brown to greyish-brown, consisting of 3-20 cm long, up to 3 mm thick, terete, foveate or smooth branches originating from a common…
    italic.units.it

Danke fürs Draufschauen und Hinweise, inge

• Hallo Inge,

sicher eine Roccella, eine interessante Flechtengattung!

Sehr schön.

Aber warum soll das denn ausgerechnet R. canariensis sein, diese Roccella soll die apothecien-tragende Form von R. tinctoria sein und OHNE Sorale.

Vermutlich hängst du deshalb Infos zu R. tinctoria an.

Bei für uns so exotischen Flechtenarten wäre ich besonders vorsichtig!

Flechtenarten können sich makroskopisch sehr ähneln, sogar über Gattungsgrenzen hinweg.

Italic selbst listet im Roccella-Bestimmungsschlüssel nur 4 Arten auf.

Auf der breteonischen Seite (www.lichensmaritimes.org), die auch Macaronesien mit abdeckt, werden einige Arten mehr diskutiert.

Dort wird explizit zudem auf die Verwechslungsmöglichkeit mit R. tuberculata hingewiesen, zu deren sicherer Unterscheidung u.a. die Mark-Reaktion mit Hypochloridlösung erwähnt wird.

Draufgucken ist immer schön, das mach ich ja auch meistens.

Aber wenn du die Art bestimmen möchtest, musst du etwas weiter ausholen (Probennahme, Analyse, Mikroskopie, ...).

Selbst dann klappt das keineswegs immer...

Liebe Grüße und noch ganz viel Spaß!

Wenn dein Urlaubsort nur annähernd so flechtenreich ist wie die Bretagen im Finistere, dann ist es gigantisch!

Hoffentlich findest du noch viele schöne Flechten. Schau dir auch den Gezeitenzone innerhalb des Tidenhubs genau an.

Martin

• Lieber Martin,

danke für diesen Link.

Den Link italic verdanke ich Dir ebenfalls :sun: :sun: :sun:

Ich hab inzwischen noch ein Bestimmungsbuch von Felix Schumm (Goethe Universität Frankfurt ) "Flechten Madeiras, der Kanaren und Azoren" entdeckt, damit versuche ich mal die vielfältigen Küsten-und Halbwüstenflechten einzugrenzen.

Jeder Felsblock ist ein Kunstwerk mit Krusten, Lecanoren, Blatt- und Strauchflechten, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus!

herzliche Grüße, inge

• Südwald

Hat den Titel des Themas von „Roccella“ zu „Roccella spec.“ geändert.